Vertriebschef übernimmt Geschäftsführung

Wechsel bei Karo

, Uhr
Berlin -

Beim schwedischen Hersteller Karo Pharma gibt es einen Wechsel in der deutschen Geschäftsführung. Robert Leigh verlässt das Unternehmen im März. Vertriebsdirektor Nick Löffler springt interimistisch ein.

Karo Pharma vertreibt hierzulande Marken wie Multi-Gyn, Multi-Mam, Epi-Pevaryl, Alfason, X-Systo, Alpha Foods und Satin Naturell. Leigh stieg vor zweieinhalb Jahren mit ein, um die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufzubauen. Die „Start-up-Phase“ sei „erfolgreich und intensiv“ gewesen, sagt er. Er war zuvor über 15 Jahre Geschäftsführer von Ardo.

Löffler ist ebenfalls seit Beginn dabei. Er wird die Omni-Channel Strategie der knapp 20 Marken im deutschsprachigen Raum weiter vorantreiben sowie die Integration der Zukäufe umsetzen.

Am Deutschlandsitz in Krailling bei München sind 25 Mitarbeitende beschäftigt. Der Jahresumsatz liegt bei knapp 70 Millionen Euro. Zu Karo Pharma gehören rund 100 Marken, die in rund 60 Ländern vertrieben werden. Insgesamt erzielt das Unternehmen mit rund 350 Angestellten Verkaufserlöse von rund 400 Millionen Euro. Anfang 2019 hatte EQT die Mehrheit an Karo Pharma übernommen. Kernmärkte des Herstellers mit Sitz in Stockholm sind Europa und die nordische Region.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte