Rüdiger Hoppe wird OTC-Chef

Von Trommsdorff zu Heumann

, Uhr
Berlin -

Heumann hat einen neuen OTC-Geschäftsführer: Rüdiger Hoppe wechselte von Trommsdorff zum Generikahersteller mit Sitz in Nürnberg.

Hoppe kam 2015 zu Trommsdorff und leitete das gesamte OTC- und Rx-Geschäft. Der Betriebswirt machte drei Jahre später den Inhaberwechsel mit, als Dermapharm das Unternehmen von der spanischen Ferrer-Gruppe übernahm. Zuvor war er für Bausch + Lomb tätig. Dort hatte er zunächst die Marketing- und Vertriebsleitung und ein Jahr später die Gesamtverantwortung für das Selbstmedikationsgeschäft übernommen.

Davor hatte Hoppe seit Mai 1998 für Stada gearbeitet: Zunächst war er Marketingleiter und Key Account Manager im OTC-Bereich, ab 2004 Vertriebsleiter für das Gesamtsortiment. Vor seinem Wechsel in die Pharmabranche war er ab 1991 zunächst für Unilever, Guhl und die Deutsche Bahn tätig.

27 rezeptfreie Arzneimittel

Heumann wurde 1913 von Pfarrer Ludwig Heumann gegründet und kam Searle und Pharmacia zu Pfizer, bevor 2005 der indische Generikahersteller Torrent übernahm. Heute ist der Betrieb laut eigenen Angaben mit der Schwesterfirma Heunet der fünftgrößte Generikahersteller in Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf Rabattverträgen. Die Vereinbarungen bestehen bei etwa 87 Prozent der verschreibungspflichtigen Arzneimittel von Heumann. Insgesamt werden rund 180 verschreibungspflichtige Arzneimittel sowie 27 rezeptfreie Präparate angeboten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte