Servicetest

Testbild kürt besten Apotheken-Service

, Uhr
Berlin -

Zum zweiten Mal haben Testbild und Statista gefragt, wo der Kunde König ist. Beim branchenübergreifenden Test „Beste Service-Qualität 2017/18“ werden unter anderem Apothekenkooperationen, Drogeriemärkte und Versandapotheken gekürt.

Bei den Apothekenkooperationen hat wie im vergangenen Jahr Apo-Rot die Nase vorne. Auf Platz 2 findet sich die Kooperation Mea von Sanacorp. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen noch nicht unter den Top 3. „Diese Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, den richtigen Weg beschritten zu haben und zugleich Ansporn, unser Kooperationsprogramm weiter auszubauen“, freut sich Bereichsleiter Manuel Kuhn von Sanacorp. Auf Platz 3 landet Linda. Die Kooperation musste im Vergleich zum Vorjahr einen Platz einbüßen.

Bei den Versendern verteidigt Medikamente-per-Klick (Luitpold-Apotheke, Bad Steben) die Spitzenposition. „Hervorzuheben sind hier die Testkriterien Kundenorientierung und fachliche Kompetenz, in denen wir vor allen anderen in diesem Bereich die Auszeichnung 'exzellent' erzielen konnten“, heißt es vom Unternehmen. Auf Platz 2 landet Mycare (Robert-Koch-Apotheke, Wittenberg), das im vergangenen Jahr nicht unter den besten Drei war. DocMorris ist im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz auf Rang 3 gefallen. Medpex (Stifts-Apotheke, Ludwigshafen) ist nicht mehr auf dem Treppchen.

Auch bei den Drogeriemärkten ist der Spitzenreiter gleich geblieben – dm sichert sich wie im vergangenen Jahr den ersten Platz. Es folgen Rossman auf Platz 2 und Müller auf Platz 3. Im vergangenen Jahr war es umgedreht.

Bei der Befragung wurden mehr als 2300 Unternehmen – sogenannte Top-Player, die durch Reichweite, Umsatz, Kundenzahlen und Bekanntheit festgelegt wurden – in rund 200 Branchen wurden unter die Lupe genommen. Fast 23.000 Befragte bewerteten Erreichbarkeit, Kundenorientierung, Kommunikation, fachliche Kompetenz und Service-Umfang der Unternehmen. Ein Aspekt bei der Umfrage war besonders entscheidend: die Weiterempfehlung an Familie und Freunde. Insgesamt wurden 700 Anbieter für ihren Service ausgezeichnet, prämiert wurden immer die drei oder fünf besten Serviceanbieter in einer Branche.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de

APOTHEKE ADHOC Debatte