Shop Apotheke: Wechsel im Aufsichtsrat

, Uhr

Berlin - Bei Shop Apotheke gibt es einen Wechsel im Aufsichtsrat: Jan Pyttel gibt den Vorsitz des Kontrollgremiums an den bisherigen Vize Dr. Björn Söder ab. Mit Henriette Peucker kommt eine weitere Finanzexpertin an Bord.

Pyttel leitet den Aufsichtsrat seit 2016 und wird sein Amt zum Ende der Amtszeit nach der Hauptversammlung auf eigenen Wunsch zur Verfügung stellen. Als Anteilseigner bleibt er dem Unternehmen weiterhin verbunden. Pyttel hatte BWL in Mannheim studiert und nach der Wiedervereinigung für die Treuhandanstalt gearbeitet. Nach Stationen bei verschiedenen Investmentbanken war er 2003 Mitgründer der auf kriselnde Unternehmen spezialisierten Beteiligungsgesellschaft Bavaria Industries Group, wo er bis 2007 auch im Vorstand saß. Seit 2013 leitet er die Beteiligungsgesellschaft Iberia Industry Capital Group. Sein eigenes Vermögen verwaltet er von Monaco aus.

Es ist vorgesehen, dass Söder in der konstituierenden Sitzung im Anschluss an die Hauptversammlung zum neuen Vorsitzenden ernannt wird und Frank Köhler, Bruder des Firmengründers und langjährigen CEO Michael Köhler, zum stellvertretenden Vorsitzenden. Neben Jérôme Cochet zieht Peucker als neues Mitglied in das Kontrollgremium ein.

„Wir danken Jan für seine langjährige und hervorragende Arbeit im Aufsichtsrat von Shop Apotheke Europe“, so Söder. „Er hat mit seiner Erfahrung die Entwicklung der Firma seit dem Börsengang 2016 prägend mitgestaltet. Mit Henriette Peucker haben wir eine international erfahrene Führungspersönlichkeit gefunden, die das Gremium optimal ergänzt und Shop Apotheke Europe in der kommenden Entwicklungsphase mit Rat und Tat zu Seite stehen wird.“

Peucker verfügt über langjährige Expertise im Bereich Public Affairs und bringt gleichzeitig Kenntnisse über den Kapitalmarkt mit. Sie leitet als Partnerin das Brüsseler Büro von Finsbury Glover Hering und hat seit ihrem Eintritt 2010 den Bereich Public Affairs mit aufgebaut. Zuvor war sie in vergleichbarer Position für die Deutsche Börse sowie im Investment Banking von Schroders und Citigroup tätig.

 

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Chronik einer Versandapotheke
Zur Rose: Wie alles begann »
Neuer CEO bei DocMorris-Mutterkonzern
Zur Rose: Oberhänsli gibt Führung ab »
Mehr aus Ressort
Medizinprodukte statt Arzneimittel
Doppelherz/SOS: Gaviscon-Kopien im Drogeriemarkt »
Weiteres