Schwabe: Neue Marketingleitung

, Uhr

Berlin - Bei Dr. Willmar Schwabe gibt es einen Wechsel im Management. Julia Wachtler hat die Leitung des Bereichs Marketing übernommen.

Wachtler ist seit 15 Jahren in der Unternehmensgruppe und hat im Marketing bereits diverse Produkte verantwortet. So war sie als Senior Brand Manager Gastroenterology Health & New Products unter anderem für Carmenthin verantwortlich; das pflanzliche Verdauungsmittel hat sich seit der Einführung 2015 erfolgreich entwickelt.

„Wegen der versierten Markt- und Produktkenntnisse sowie ihrer tiefen Verwurzelung in unserem Unternehmen bin ich sehr froh, Frau Wachtler in neuer Position in meinem Team Brand & Portfolio Management zu haben“, so Dietrich Bender, Vice President Brand & Portfolio Management.

Wachtler tritt die Nachfolge von Birgit Schäfer an, die 2012 nach Stationen bei Novartis und Klosterfrau bei DHU angefangen hatte. Bei der Schwabe-Tochter war sie seit 2017 für das Marketing verantwortlich, seit Mai 2019 für die gesamte Firmengruppe.

Mit Umsätzen von 240 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (rAVP) laut Insight Health gehört Schwabe zu den nach Umsatz führenden OTC-Herstellern in Deutschland. Wichtigste Produkte sind Tebonin, Crataegutt, Prostagutt, Lasea und Umckaloabo. Mit einem Wachstum von 20 Prozent war Carmenthin im vergangenen Jahr das stärkste Produkt. DHU erzielt laut Insight Health weitere 130 Millionen Euro.

 

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Schütteln nicht vergessen
Neu im NRF: Melatonin-Suspension»
PTA-Schülerin und Youtube-Star
Die Anime-PTA»