Großhandel

Sanacorp schließt Gelsenkirchen

, Uhr

Die Sanacorp hat ihre Niederlassung in Gelsenkirchen nach nur drei Jahren geschlossen. Die rund 200 Apotheken, die bislang beim Vertriebszentrum an der A42 Kunden waren, werden seit Monatsbeginn wie geplant durch die beiden „von der Linde“-Häuser in Herne und Düsseldorf angefahren. Die knapp 50 Mitarbeiter sind komplett mit umgezogen. Derzeit laufen die Gespräche mit potenziellen Nachmietern.

Den Standort in Gelsenkirchen hatte die Sanacorp im April 2007 eröffnet, um in Nordrhein-Westfalen Fuß zu fassen. Im Herbst 2008 eröffnete von der Linde eine neue Niederlassung im benachbarten Herne. Zu diesem Zeitpunkt liefen bereits die Übernahmegespräche mit dem Münchener Apothekerunternehmen.

Mit der Neustrukturierung sind aus Wirtschaftlichkeitsgründen auch Touren zusammengefasst worden - offenbar zum Leidwesen einiger Fahrer: In einem Brief an das Management machten Anfang der Woche mehrere Auftragnehmer von Subunternehmern ihrem Ärger über den gewachsenen Zeitdruck Luft. Bei Sanacorp/von der Linde will man jetzt einen möglichen Änderungsbedarf prüfen.

Sanacorp/von der Linde beliefert mehr als 2000 Apotheken in Nordrhein-Westfalen und ist dort mit etwa 20 Prozent Marktanteil einer der Marktführer. Seit dem 2. Quartal mitbilanziert, brachte von der Linde der Genossenschaft einen Umsatz von 674 Millionen Euro. Nach der Übernahme war der deutschlandweite Marktanteil der Sanacorp nach Firmenangaben von 12,5 auf 16,5 Prozent gestiegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte