Pharmagroßhandel

Sanacorp: Eucerin-Mann wird Vertriebsleiter in Düsseldorf APOTHEKE ADHOC, 13.01.2018 08:20 Uhr

Berlin - Daniel Kiencke ist von Beiersdorf zur Sanacorp gewechselt. Seit dem 1. Januar ist er Vertriebsleiter in der Düsseldorfer Niederlassung des Pharmagroßhändlers.

Zehn Jahre lang hatte Kiencke für den Eucerin-Hersteller gearbeitet und war dabei vom Key Account Manager bis zum Head of Trade Marketing & POS aufgestiegen. Sein Verantwortungsbereich waren dabei stets die Apotheken, inklusive Pharmagroßhandel, Versandapotheken und selektivem Vertrieb.

Nach zehn Jahren sei es jedoch Zeit für einen Wechsel gewesen. Als er von der Vakanz bei Sanacorp Wind bekam, bewarb er sich deshalb auf die Stelle. „Es war interessant für mich, auch mal die andere Seite des Geschäfts zu sehen“, so Kiencke. Er habe sich den Apotheken ohnehin immer eng verbunden gefühlt: „Das ist für mich der spannendere Markt.“

Einen Vorgänger auf dem Posten hat er nicht: Die Arbeit des Vertriebsleiters in Düsseldorf hatte mehrere Jahre Susanne Hafeneger, Regional-Vertriebsleiterin West, kommissarisch mit übernommen. Bevor sie zur Regionalleiterin aufstieg, hatte sie Kienckes Posten selbst mehrere Jahre inne.

Kiencke begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann, legte aber direkt im Anschluss ein berufsbegleitendes BWL-Studium an der FOM-Hochschule nach. Ein Aufbaustudiengang als Marketing-Kommunikations-Ökonom folgte. Daraufhin landete er bei der Essener Digitalagentur Morelogs und später bei Warsteiner, wo er sich bereits als Gebietsverkaufsleiter verdingte.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Versandhandel

Shop-Apotheke holt halbe Milliarde»

OTC-Hersteller

Umbruch bei Sanofi»

Klägerin legt Berufung ein

Yasminelle-Streit geht in nächste Instanz»
Politik

Apothekenreform

Kiefer: Mehr Dienstleistungen, mehr Honorar»

Digitalisierung

BRH: Spahn soll durchgreifen»

Berlin

Neues Zentrum für internationalen Gesundheitsschutz»
Internationales

Apothekenketten

Walgreens und Microsoft gehen gemeinsam auf Datenjagd»

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»

Schneemassen in Österreich

Apothekendach geräumt: Team atmet auf»
Pharmazie

OTC-Switch

Hydrocortison 1 Prozent bald OTC?»

Modernisierung

PEI plant Neubau und Umzug»

AMK-Meldung

Heumann ruft Irbesartan zurück»
Panorama

Medikamenten-Hilfsprojekt

Easy-Apotheke + Kneipe = Obdachlosenhilfe»

Hilfsmittel

Das Inkontinenz-Dilemma»

Immer weniger Kunden

Apothekerin schließt – und wechselt zur Konkurrenz»
Apothekenpraxis

Sprechstundenbedarf retaxiert

Grippeimpfstoffe: 5 Euro Strafe pro Dosis»

Lagerbereinigung wegen Securpharm

Großhandel will Retouren verhindern»

Pilotprojekt

Notdienst: Apotheken-Terminal in der Arztpraxis»
PTA Live

LABOR-Download

Checkliste: Fertigarzneimittel»

Trier

Schnuppertag für den PTA-Nachwuchs»

Konkurrenzkampf im Team

Wenn der Kollege zum Feind wird»
Erkältungs-Tipps

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»

Nasenschleimhaut

Winter: Stress für die Nase»