Mundart-Reggae

Anti-Brumm stürmt Album-Charts

, Uhr
Berlin -

Ein Schweizer Musiker hat sein neues Album nach dem Mückenschutzmittel Anti-Brumm benannt. Der Reggae-Künstler Dodo ist laut eigenem Bekunden bei einem Aufenthalt in Brasilien auf den Namen gekommen. Auffällig ist, dass auch der Markeninhaber Vifor in der Schweiz sitzt. Eine Zusammenarbeit weisen die Beteiligten aber zurück.

Das Album Anti-Brumm stieg Anfang Oktober auf Platz 2 der Schweizer Charts ein. „Ich gab meinem neuen Album deshalb den Titel Anti-Brumm, weil ich wollte, dass es, ähnlich wie das Mittel gegen Mücken, eine Art akustischer Schutzfilm sein sollte. Für das Gute, Schöne und Gerechte“, sagt Dodo. Außerdem handele die Scheibe generell vom Reisen. Der Hersteller unterstütze das Album finanziell nicht. Auch in naher Zukunft seien keine Kooperationen geplant.

Der Musiker stammt ursprünglich aus Nairobi in Kenia. Vor etwa 20 Jahren ist er in Afrika an Malaria erkrankt. Damals habe er sich zu wenig geschützt, sagt er. Die Episode sei in seiner Biografie deshalb wichtig, da er sich bei einer erfolgreichen Genesung geschworen habe, sich künftig beruflich nur noch der Musik zu widmen. Heute lebt er in Zürich.

In Deutschland wird das Mückenschutzmittel von Hermes Arzneimittel vertrieben. Das bayerische Unternehmen mit Sitz in Großhesselohe hat aus den Medien von dem Titel erfahren. „Es gibt daher – noch – keine Kooperation mit dem Schweizer Musiker“, sagt ein Sprecher.

Auch beim Markeninhaber Vifor weist man eine Zusammenarbeit zurück. Produktion und Vermarktung des Albums seien unabhängig erfolgt, heißt es bei der Galenica-Tochter. „Auch bestand oder besteht in keinster Weise irgendeine (vertragliche) Zusammenarbeit zwischen unserem Unternehmen und dem Künstler.“

Man habe zwar vor der Veröffentlichung von dem Namen gehört, sei jedoch nicht in den Prozess der Ausgestaltung der Komposition involviert gewesen. „Als Firma hinter diesem renommierten Schweizer Brand freut es uns, dass die Ausstrahlungskraft von Anti-Brumm unserer Marke sogar Referenzen in der Populärkultur beschert.“

Bisher wurden die beiden Singles „Hippie-Bus“ und „Nagellack“ ausgekoppelt. Dodo ist auch als Produzent tätig. Künstler wie die Rapperin Steff La Cheff und Lo&Leduc seien von ihm entdeckt worden. Wie Dodo veröffentlicht auch Lo&Leduc Musik in Mundart.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte