Pharmakonzerne

Sanofi/Boehringer-Deal unter Auflagen

, Uhr

Der französische Pharmakonzern Sanofi darf das Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten von Boehringer Ingelheim übernehmen. Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission knüpften die Übernahme allerdings an Bedingungen, wie die Brüsseler Behörde nun mitteilte.

Die Unternehmen müssen in einigen Mitgliedstaaten bestimmte Sparten verkaufen – etwa das Geschäft mit Kopfschmerz-Medikamenten in Frankreich. Die Kommission hatte Bedenken, dass der Zusammenschluss andernfalls auf diesen Märkten zu höheren Preisen und einer geringeren Auswahl für Verbraucher geführt hätte.

Die Übernahme ist Teil eines milliardenschweren Tauschs. Boehringer Ingelheim soll im Gegenzug das Geschäft mit Tiermedizin von den Franzosen bekommen. Die Unternehmen wollen damit nach eigenen Angaben Weltmarktführer in den jeweiligen Sparten werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte