Boehringer/Sanofi-Deal

Merial darf getauscht werden

, Uhr

Die EU-Wettbewerbshüter haben den Weg für ein milliardenschweres Tauschgeschäft zwischen den beiden Pharmakonzernen Sanofi und Boehringer Ingelheim freigemacht. Die Deutschen dürfen die Tiermedizin-Sparte von Sanofi unter Auflagen übernehmen, wie die EU-Kommission mitteilte. Unter anderem müssen demnach mehrere Tierimpfstoffe veräußert werden, um Wettbewerbsbedenken auszuräumen. Dazu zählen etwa Impfstoffe für Schweine.

Die EU-Kommission hatte bereits im Sommer ihr Einverständnis gegeben zu Sanofis Übernahme des Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten von Boehringer Ingelheim. Dies war ebenfalls an Bedingungen geknüpft worden, wie etwa dem Verkauf des Geschäfts mit Kopfschmerz-Medikamenten in Frankreich.

Mit den Deals wollen die beiden Unternehmen nach eigenen Angaben Weltmarktführer in den jeweiligen Sparten werden. Boehringer gehört zu den größten Pharmakonzernen Deutschlands und beschäftigt weltweit 47.500 Mitarbeitern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte