Pharmakonzerne

Bayer: Radiologie-Sparte zu verkaufen

, Uhr

Der vor der Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto stehende Pharma- und Chemiekonzern Bayer denkt einem Bericht zufolge über den Verkauf seiner Radiologie-Sparte nach. Die Leverkusener würden mit der US-Investmentbank Goldman Sachs an einer möglichen Veräußerung arbeiten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Der Bereich könnte mit etwa 4 Milliarden Euro (rund 4,4 Milliarden US-Dollar) bewertet werden.

Über eine Trennung von der Radiologie-Sparte, zu der unter anderem die Kontrastmittel Ultravist und Gadovist gehören, wird schon länger spekuliert. Ende September hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, dass Bayer rund 3 bis 3,2 Milliarden Dollar erwarte.

Bayer ist dabei, den US-Saatguthersteller Monsanto für 66 Milliarden Dollar zu erwerben. Die Monsanto-Aktionäre und die Behörden müssen dem Deal aber noch zustimmen. Bis Ende 2017 soll die Übernahme über die Bühne gehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte