Pharmahersteller

Forest kauft Lacteol-Hersteller

, Uhr
Berlin -

Der US-Pharmahersteller Forest Laboratories will den Konkurrenten Aptalis für 2,9 Milliarden US-Dollar (rund 2,1 Milliarden Euro) übernehmen. Damit gehen mehrere Präparate zur Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden sowie Mukoviszidose an das börsennotierte Unternehmen. Hierzulande ist Aptalis unter anderem mit dem apothekenpflichtigen Durchfallmittel Lacteol am Markt, das seit elf Jahren von Pohl-Boskamp vertrieben wird.

Aptalis war 2008 vom Finanzinvestor TPG, der noch an IMS Health beteiligt ist, für 1,3 Milliarden Dollar übernommen worden. Das Unternehmen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr, das im September endete, einen Umsatz von rund 688 Millionen Dollar.

In Deutschland ist Aptalis außerdem unter eigener Flagge mit den Produkten Panpur, Panzynorm, Panzytrat und Pylera vertreten. Das Unternehmen hat im schleswig-holsteinischen Uetersen ein Büro beim Hersteller Nordmark, der ähnliche Produkte vertreibt und auch für seinen Untermieter produziert.

Als Lohnhersteller ist Aptalis wiederum für Generikahersteller aktiv; in dem Werk in Italien lässt GlaxoSmithKline (GSK) auch Cetebe herstellen.

Forest besitzt hierzulande eine Zulassung für das Inhalationspulver Colobreathe (Colistimethat-Natrium). Den Wirkstoff vertreibt der Hersteller als Vernebler bereits seit mehreren Jahren als Colistin CF. Das Mukoviszidose-Geschäft hatte Forest 2010 vom Aachener Pharmakonzern Grünenthal übernommen.

Neben dem Umsatzwachstum erwartet Forest von der Übernahme ab 2016 Kostenvorteile von 125 Millionen Dollar jährlich. Forest hatte im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr rund 3,1 Milliarden Dollar umgesetzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte