Marktforschung

IMS will wieder an die Börse

, Uhr

IMS Health will zurück an den Aktienmarkt. Das US-Marktforschungsunternehmen hat bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf Börsennotierung gestellt. 2010 hatten die Finanzinvestoren TPG Capital und CPP Investment Board den Datenlieferanten für 5,2 Milliarden US-Dollar gekauft und von der Börse genommen.

IMS ist laut eigenen Angaben in 100 Ländern aktiv. In den ersten neun Monaten 2013 setzte das Unternehmen rund 1,9 Milliarden Dollar (plus 4 Prozent) um. Offiziell wurden noch keine Preise pro Aktie bekannt gegeben. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge könnte IMS bei einem Börsengang auf eine Marktkapitalisierung von zehn Milliarden Dollar kommen.

IMS wurde 1954 vom Werbemanager Bill Frohlich gegründet. Die Abkürzung steht für „Intercontinental Marketing Services“. Das Unternehmen beliefert vor allem Pharmakonzerne mit Daten zu Arzneimittelumsätzen. Die erste IMS-Analyse wurde über Deutschland erstellt: Unter dem Titel „Der pharmazeutische Markt“ veröffentlichte das Unternehmen 1957 eine Übersicht über den westdeutschen Pharmamarkt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte