Arzneimittel- und Kosmetikhersteller

Pharma: Wechsel bei Weleda

, Uhr
Berlin -

Weleda sucht eine neue Marketingleitung für das Pharmageschäft. Bettina Fuchs ist nicht mehr für den schweizerischen Arzneimittel- und Kosmetikhersteller tätig.

Fuchs kam im Juni 2024 zu Weleda. Sie war für das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für den Apotheken-Außendienst in Deutschland, den Arzt-Außendienst in der Schweiz und die medizinisch-wissenschaftliche Abteilung verantwortlich. Zuvor war sie unter anderem für Caelo und Sidroga tätig. Bei Weleda läuft unterdessen die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Aktuell befinde man sich im Rekrutierungsprozess, sagt eine Unternehmenssprecherin.

Den Vertriebskanal Apotheke leitet Anika Franke. Für die Pharmasparte ist im Vorstand Dr. Mónica Mennet-von Eiff verantwortlich. Pharma ist die deutlich kleinere Sparte des Konzerns. Auf Arzneimittel entfallen etwa 20 Prozent der Erlöse. Zuletzt wurde der Fokus neu gesetzt, innerhalb des Konzerns wurden zwei Geschäftseinheiten gebildet, um im Pharma-Bereich für mehr Wachstum zu sorgen.

Für den großen Geschäftsbereich Kosmetik ist Tina Müller verantwortlich, die im Oktober 2023 den Vorsitz der Geschäftsleitung übernommen hatte. Nach dem Einstieg von der ehemaligen Douglas-Chefin wurden die Geschäftsbereiche neu aufgestellt. Der Finanzvorstand ist seit diesem September mit Christian Brüchle besetzt. Er war zuvor Finanzchef und Geschäftsführer DACH beim US-Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Die andere Seite will nichts kaufen“
Verhandlungslösung: Ökonom ist skeptisch

APOTHEKE ADHOC Debatte