OTC-Präparate

Neues Siegel für Wick

, Uhr
Berlin -

Mit dem Titel „Medikament des Jahres“ darf sich Wick nicht mehr schmücken. Nachdem das Oberlandesgericht Frankfurt (OLG) dem Hersteller Procter & Gamble (P&G) verboten hat, Wick MediNait als „Erkältungsmedikament des Jahres 2014“ zu bewerben, hat sich der Konzern ein Emblem ans Revers gesteckt. Statt vom Bundesverband Deutscher Apotheker (BVDA) kommt es vom Magazin Reader's Digest.

Wick bewirbt sich aktuell als Marke, der Konsumenten bei Erkältungskrankheiten am meisten vertrauen. P&G bezieht sich dabei auf eine Umfrage von Reader's Digest. Das Magazin ruft jährlich Konsumenten dazu auf, Marken zu nennen, mit denen sie besonders zufrieden sind. Daraus resultiert der „Most Trusted Brand Award“, der jährlich vergeben wird.

Der „Award“ ging zum 15. Mal an Wick; die Erkältungsmarke ist laut P&G mit einem Anteil von 32 Prozent geadelt worden. Gelobt wurde demnach die Produktqualität, insgesamt wurden 159 Marken vorgeschlagen. Die Hersteller können mit einem Siegel auf die Umfrageergebnisse hinweisen.

In der Kategorie Vitamine gewann Abtei, unter den Scherzmitteln liegt Aspirin vorn. Der Internetanbieter, dem laut Reader's Digest die meisten Verbraucher vertrauen, ist die Deutsche Telekom. Nivea von Beiersdorf konnte sich im Bereich Haut- und Haarpflege durchsetzen.

Der „Award“ wird in sieben Ländern vergeben. Die Befragung findet schriftlich und online statt, die Befragten werden aus der Datenbank von Reader‘s Digest rekrutiert. Die Analyse der Ergebnisse führt das Institut Wyman Dillon in London durch.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte