OTC-Hersteller

Neustart bei OmniVision

, Uhr
Berlin -

OmniVision hat einen neuen Marketingleiter: Manfred Bonin ist seit Oktober für den auf Augenheilkunde spezialisierten Hersteller tätig. Zuvor war der 55 Jahre alte Betriebswirt mehr als 25 Jahre bei Krewel Meuselbach in verschiedenen Positionen beschäftigt.

Nach dem Studium in Saarbrücken wechselte Bonin direkt zu Krewel Meuselbach und war von Mitte 1992 an zunächst für den nordhrein-westfälischen Hersteller in der Marktforschung beschäftigt. Im Anschluss wechselte er in das Marketing und war auch als Produktmanager tätig. 2012 begleitete er etwa den Relaunch der Marke Aspecton. Bis 2014 war er als Marketing- und Vertriebsleiter für die Entwicklung der Markenwelt des pflanzlichen Hustensaftes verantwortlich.

Anfang 2015 wechselte er den Bereich und war als kaufmännischer Leiter für die Bereiche Personal, Rechnungswesen sowie Controlling und IT verantwortlich. Abgelöst wurde er von Jan Reinfrank, der bis März 2016 die Leitung des Innenvertriebs übernahm, mittlerweile aber für den italienischen Hersteller Aboca das Deutschlandgeschäft führt. Der Bereich Marketing ging an Julia Campmann, die von Rottapharm Madaus kam.

Bonin folgt auf Sabine Schabel-Akbar. Omnivision vertreibt Augentropfen (Hylo-Vision, Herba-Vision) und dietätische Lebensmittel (CentroVision) sowie Produkte zur Glaukombehandlung. Stärkstes verschreibungspflichtiges Produkt ist Dorzocomp (Dorzolamid/Timolol). Der Jahresumsatz liegt bei insgesamt rund 60 Millionen Euro. Im Bereich der ophthalmologischen Generika ist Omnivision laut Firmenangaben führend.

Die Firma wurde Ende 2003 von Burkhardt Hoffmann gegründet. Das Familienunternehmen aus Puchheim ist zunächst vor allem über die Arztansprache gewachsen. Aktuell investiert der Hersteller in den Ausbau des Apotheken-Außendienstes. Vertriebsleiter ist Rolf Heckel. Die Firma vertreibt die Produkte auch direkt an Praxen: Augenärzte erhalten die Präparate über den firmeneigenen Shop Omni-Med.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Pohl-Boskamp feiert 100 Jahre Akutnitrat
Nitrolingual: Alles begann mit einer Kapsel
Mehr aus Ressort
BGH entscheidet zu Abfindung
Stada: Aktionäre bekommen Nachschlag

APOTHEKE ADHOC Debatte