OTC-Hersteller

Neuer Chic für Engelhard

, Uhr
Berlin -

Der Firmensitz des Prospan-Herstellers Engelhard war etwas in die Jahre gekommen, rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum soll der Standort in Niederdorfelden bei Frankfurt in neuem Glanz erstrahlen. Jetzt sind die ersten Abteilungen in den stylischen Neubau eingezogen.

Der Spatenstich zum Neubau erfolgte im Herbst 2018, die eigentlichen Bauarbeiten begannen im Frühjahr 2019. Auf rund 3500 Quadratmetern ist im neuen Gebäude Raum für 60 Arbeitsplätze in 30 Büroräumen, ein neues Betriebsrestaurant, Lounge-Bereiche und weitläufige Grünflächen. Das bestehende Verwaltungsgebäude wird in die neue Architektur integriert: Eine mehr als vier Meter hohe und rund 14 Meter lange Brücke verbindet beide Objekte.

Ein Großteil der Mitarbeiter ist bereits in das neue Gebäude am Hauptsitz in Niederdorfelden umgezogen. Im Neubau finden sich neben Geschäftsführung, Marketing sowie den nationalen und internationalen Vertriebsabteilungen auch die Bereiche Business Development, Pharmaceutical Development und Legal Department. Das Bestandsgebäude wird derzeit noch aufwendig renoviert und beherbergt künftig Finance & Controlling, Human Resources, IT, Materials Management, Sales Services, Pharmaceutical Management sowie Clinical & Preclinical Research.

„Die Eröffnung unserer neuen Verwaltung ist ein großer Meilenstein für uns, mit dem wir unsere Zukunft auf ein stabiles Fundament stellen“, sagt Geschäftsführer Oliver Engelhard. „Denn stetiges Wachstum und konstanter Wandel werden uns die nächsten Jahre begleiten: Unser neues Produktionsgebäude wird Anfang 2021 eröffnet, und 2022 feiern wir das 150-jährige Jubiläum von Engelhard.“

„Wir sind davon überzeugt, dass Fortschritt ein lebendiger Prozess ist, den wir alle gemeinsam gestalten“, ergänzt Richard Engelhard, ebenfalls Geschäftsführer des Familienunternehmens. „Ein sichtbares Zeichen dafür sind unsere neuen Gebäude: Sie spiegeln die Werte von Engelhard wider und stehen für eine neue, moderne Form der Zusammenarbeit.“

Tatsächlich hat das ganze Unternehmen an der Entstehung des neuen Gebäudes mitgewirkt: In Workshops haben 2018 alle Mitarbeiter ihre Ideen für die Architektur, Räume und Funktionalitäten eingebracht. Die vielfältigen Wünsche und Anregungen wurden bei allen Aspekten des Neubaus berücksichtigt.

Am neuen Außengelände mit seinen großzügigen Grünflächen wird noch gearbeitet: Bis Herbst werden die neue Terrasse des Betriebsrestaurants, Ruheorte mit Sitzgelegenheiten sowie Flächen für Meetings unter freiem Himmel vorhanden sein. Zusätzliche Parkplätze, die mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge und E-Bikes ausgestattet sind, werden zudem entstehen.

Engelhard erwirtschaftet mit xx Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp 120 Millionen Die Geschichte reicht bis ins Jahr 1861 zurück: In der Rosen-Apotheke in Frankfurt entwickelt Karl Philipp Engelhard ab 1861 eine Paste aus der Flechte Isländisch Moos, die 1868 auf den Markt kommt und aus der später die Isla-Pastillen werden. 1872 gründet Engelhard die Fabrik pharmazeutischer Präparate; nach einem Ausflug ins Rx-Segment setzt das Unternehmen ganz auf die Selbstmedikation.

Engelhard hat seit 1998 seinen Sitz in Niederdorfelden. Zu Beginn hatte das Unternehmen bestehende Gebäude übernommen und erweitert. Am Standort wird auch produziert und konfektioniert.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte