Lieferengpässe

Alvalin ist zurück

, Uhr
Berlin -

Zwei Jahre lang hatte Riemser Probleme mit Alvalin (Cathinhydrochlorid); der Wirkstoff genüge nicht den „vorausgesetzten Qualitätsansprüchen“, hieß es im Frühjahr 2018. Wie im Februar angekündigt, ist der Engpass nun beendet.

Die Cathin-haltigen Tropfen sind seit mehr als 40 Jahren auf dem Markt und werden zur unterstützenden Behandlung übergewichtiger Patienten ab einem Alter von zwölf Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 eingesetzt – vorausgesetzt, die Betroffenen haben auf gewichtsreduzierende Maßnahmen alleine nicht angesprochen.

Die Probleme bei Alvalin waren auf den Ausfall des Wirkstofflieferanten zurückzuführen. „Wir freuen uns, dass Alvalin wieder verfügbar ist und wir damit für Ärztinnen und Ärzte ein wirksames Mittel bereitstellen, um die Volkskrankheit Adipositas zu behandeln“, so Geschäftsführerin Beate Küter.

Die Wirksamkeit von Alvalin wurde in mehreren Studien belegt. Eine Dosisfindungsstudie bestätigt einen Gewichtsverlust von bis zu 8 Prozent nach 24 Wochen. Außerdem konnte im Vergleich zu Placebo eine Verbesserung der kardiovaskulären Risikofaktoren dokumentiert werden. Die Serumlipide Triglyceride, LDL und Gesamtcholesterin wurden reduziert und HDL leicht erhöht. Im Vergleich zu Placebo gab es keine Erhöhung des diastolischen oder systolischen Blutdrucks.

Cathinhydrochlorid (D-Norpseudoephedrinhydrochlorid) ist ein pflanzliches Alkaloid, das 1930 erstmals aus dem Kathstrauch isoliert wurde. Cathin ist ein indirekt wirkendes Sympathomimetikum. Der Wirkstoff setzt adrenerge Amine aus den präsynaptischen Nervenendigungen frei. Cathin kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und an verschiedenen Hirnsystemen wirken. Es kommt zu der erwünschten Appetithemmung durch Erregung der Neurone des lateralen Hypothalamus. Außerdem können Erregungszustände, gesteigerte Reizbarkeit, Konzentrations- und Schlafstörungen die Folgen sein. Cathin kann periphere adrenerge Schaltstellen erregen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen wie Blutdruckanstieg, Herzfrequenzbeschleunigung und Mydriasis auslösen.

Anwendung

Betroffene nehmen früh und mittags eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten vier bis acht Tropfen entsprechend 10 bis 20 mg Cathin mit reichlich Flüssigkeit ein. Möglich ist auch die einmalige Gabe von acht bis zwölf Tropfen nach dem Frühstück. Die Einnahme am Abend ist zu vermeiden. Die Behandlungsdauer beträgt vier bis sechs Wochen und sollte drei Monate nicht überschreiten. Wird nach drei bis vier Wochen keine Gewichtabnahme festgestellt, sollte die Behandlung beendet werden.

Das verschreibungspflichtige Alvalin zählt zu den Lifestylearzneimitteln und wird von den Kassen nicht erstattet. Daher können Ärzte das Arzneimittel nur auf einem Privatrezept verordnen.

Der Beitrag erschien im Original bei PTA IN LOVE. Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte