Versandapotheken

Mycare gibt 1,50 Euro Bonus

, Uhr

Die Urteilsbegründung des Bundesgerichtshofs (BGH) zu Rx-Boni steht noch aus. Doch die deutschen Versandapotheken verlieren keine Zeit: Während Sanicare mit 3 Euro Rabatt startet, bietet mycare ab sofort 1,50 Euro pro verschriebenem Medikament. „Rezepte sind Vertrauenssache und jetzt einen Bonus wert“, so der Slogan.

Bei Kassenrezepten wird der Rabatt mit der Zuzahlung oder OTC-Präparaten verrechnet oder gutgeschrieben. Eine Barauszahlung ist dagegen nicht möglich. Privatversicherte können den Bonus bei späteren Bestellungen einlösen. mycare-Chef Christian Buse ist auch Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA).

Laut Urteilstenor des BGH dürfen auch deutsche Apotheken Rabatte in geringfügigem Wert auf Rezept gewähren. Der BGH hatte wegen der vorgelegten Fälle die Höhe des möglichen Rabattes aber nicht präzisiert. Ein Nachlass von einem Euro ist möglich, 5 Euro ist aus Sicht der Richter zu viel. Jeder Betrag dazwischen muss im Zweifelsfall wieder von den Gerichten geklärt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Datenbasis für Honoraranpassung
Fixum: Destatis soll Apothekendaten liefern
Strengere Regeln für Zweigapotheken
6er-Verbünde mit 6-km-Abstand
Mehr aus Ressort
Equistone steigt aus
Tamimi kauft Omnicare zurück
Aufstieg in 1. Bundesliga
Ursapharms Fußballmärchen
Machtkampf beim Versandkonzern
Wie Oesterle sich bei DocMorris verzockte

APOTHEKE ADHOC Debatte