ARD-Bericht

MVZ-Kette: Ärzteseminar zu Gewinnmaximierung

, Uhr
Hamburg -

Die Augenarztkette Artemis hat auf Vorwürfe einer möglichen Anstiftung zum Abrechnungsbetrug im Rahmen eines ARD-Bericht reagiert. Eine Führungskraft sei mit sofortiger Wirkung von allen Aufgaben entbunden worden. Um wen es sich handelt, teilte das Unternehmen nicht mit.

Das ARD-Magazin „Panorama“ hatte über ein Online-Seminar für angestellte Ärztinnen und Ärzte im vergangenen Herbst berichtet. Demnach soll der ärztliche Direktor bei dieser Veranstaltung auch erklärt haben, wie man bei Privatpatienten „eine Menge mehr abrechnen“ könne.

Der Medizinrechtler Professor Dr. Andreas Spickhoff von der Ludwig-Maximilians-Universität München bezeichnete das Seminar im Beitrag als „eine Fortbildung zur Gewinnmaximierung“. In Teilen davon erkannte er eine mögliche Anstiftung zu Straftaten, sogar zu einem Abrechnungsbetrug in einem besonders schweren Fall. Durch die Größe der Kette – deutschlandweit gibt es mehr als 100 Standorte mit mehr als 300 Ärzten – müsste von einem hohen Schaden ausgegangen werden, sollte wirklich wie im Seminar beschrieben abgerechnet worden sein.

Vorwürfe würden untersucht

Bisher habe man keine „Kenntnis von etwaigen Unregelmäßigkeiten bei der Erbringung, Dokumentation oder Abrechnung von medizinischen Leistungen“, so Artemis. Man habe eine externe Kanzlei beauftragt, um die Vorwürfe zu untersuchen. Sollten sie sich als zutreffend erweisen, werde man erforderliche Konsequenzen ziehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte