Antiepleptika

Milliardendeal: Angelini übernimmt Cenobamat

, Uhr
Berlin -

Angelini kauft den Schweizer ZNS-Spezialisten Arvelle Therapeutics für knapp eine Milliarde US-Dollar. Dadurch erhält der italienische Hersteller die europäischen Vermarktungsrechte für Cenobamat. Das neuartige Antiepileptikum soll noch in diesem Jahr durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zugelassen werden.

Arvelle wurde Anfang 2019 gegründet, um die europäische Markteinführung von Cenobamat vorzubereiten. Das Team in der Schweiz hat nicht nur den Zulassungsantrag gestellt, sondern auch eine europaweite Organisationstruktur entwickelt. Angelini zahlt nun für das Unternehmen 610 Millionen US-Dollar sofort und bei Erreichen bestimmter Umsatzziele darüber hinaus bis zu 350 Millionen Dollar.

Cenobamat wurde von SK Biopharmaceuticals entwickelt. Der koreanische Hersteller ist auch an Carvelle beteiligt und hat dem Verkauf seines 12-prozentigen Pakets an Angelini zugestimmt. Alle Umsatzbeteiligungszahlungen werden künftig von Angelini übernommen.

Cenobamate wurde von der britischen Aufsichtsbehörde MHRA als „Promising Innovative Medicine“ für die Behandlung von
medikamentenresistenten fokalen Anfällen bei Erwachsenen eingestuft. Auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat das Prüfpräparat für ein Jahr in das Härtefallprogramm („Compassionate Use Program“) aufgenommen. In den USA ist die Substanz bereits unter dem Handelsnamen Xcopri zugelassen.

Der genaue Wirkmechanismus von Cenobamat ist noch nicht vollständig entschlüsselt. Es wird angenommen, dass es zu einem bisher einzigartigen, doppelten, komplementären Wirkmechanismus kommt: Dieser funktioniert durch eine Verstärkung der inhibitorischen Ströme durch positive Modulation von GABA-A-Rezeptoren an einer Nicht-Benzodiazepin-Bindungsstelle und der Verringerung der exzitatorischen Ströme durch Hemmung des anhaltenden Natriumstroms und Verstärkung des inaktivierten Zustands spannungsaktivierter Natriumkanäle.

Mitte Juni wurden neue Daten zu Cenobamate im Fachjournal „Nature“ vorgestellt – die Ergebnisse einer randomisierten Studie zeigen, dass Cenobamat als Zusatztherapie die Anfallskontrolle bei Erwachsenen mit unkontrollierten fokalen Anfällen signifikant verbessern kann: 28 Prozent der Erwachsenen mit einer Cenobamat-Zusatztherapie erreichten während der Erhaltungsphase eine Anfallsfreiheit – gegenüber nur 9 Prozent ohne eine solche Therapie.

„Das ist die wichtigste Investition in der Geschichte unserer Gruppe und es verdeutlicht das Engagement des Ankeraktionärs in der Pharmabranche, die nach wie vor unser größter Geschäftsbereich ist“, kommentierten Thea Paola Angelini und Sergio Marullo von Condojanni, Executive Vice President und CEO von Angelini. „Diese Akquisition stellt einen Meilenstein auf unserem Wachstumspfad dar und ist ein Treiber unserer multinationalen Ausrichtung, der alle Unternehmen der Angelini-Gruppe folgen. Wir sind stolz darauf, dass es uns zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres gelungen ist, einen bedeutenden und begehrten Vermögenswert zu gewinnen, der uns stärkt und uns als einen der wichtigsten Akteure im Markt positioniert.“

„Wir bei Angelini Pharma freuen uns sehr über die Unterzeichnung dieser vielversprechenden Vereinbarung und sind begeistert von dem Engagement und der Arbeit, die unsere Kollegen bei Arvelle in den letzten Jahren in das Unternehmen gesteckt haben. Dabei teilen wir dieselbe patientenzentrierte Kultur und agile Einstellung“, sagt Pierluigi Antonelli, CEO Angelini Pharma . „Diese Transaktion wird uns zu einem führenden europäischen Player machen. Wir sind gut positioniert, um die Bedürfnisse von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems durch ein innovatives Portfolio, ausgeprägte medizinische Fähigkeiten und eine umfangreiche Marktpräsenz zu adressieren – insbesondere durch die Eröffnung von Niederlassungen in
Frankreich, Großbritannien, den nordischen Ländern und der Schweiz bis 2022.“

„Ich bin sehr stolz auf das Team, das wir bei Arvelle aufgebaut haben, und auf die Fortschritte, die wir in den letzten zwei Jahren erzielt haben, um Cenobamate zu Menschen mit Epilepsie in Europa zu bringen“, sagte Mark Altmeyer, President & CEO von Arvelle Therapeutics . „Wir sind der Meinung, dass wir strategisch hervorragend zu Angelini Pharma passen und glauben, dass die Übernahme von Arvelle und die Markteinführung von Cenobamate dazu beitragen können, ihr Ziel ein führender Anbieter in der ZNS-Branche zu werden zu beschleunigen.“

„Wir freuen uns, eine neue Arbeitsbeziehung mit Angelini Pharma zu beginnen, die uns alle in die Lage versetzen wird, bei der Einführung von Cenobamate in Europa einen Schritt voranzukommen – wie wir es der Epilepsie-Community versprochen haben“, sagte Dr. Jeong Woo Cho, CEO von SK Biopharmaceuticals . „Dies ist nicht nur der Beginn einer neuen Beziehung mit Angelini, sondern auch der Beginn unseres Markteintritts in Europa. Wir bei SK Biopharmaceuticals werden unseren Einsatz gemeinsam mit unseren Partnern fortsetzen, um Patienten weltweit neue Behandlungsmöglichkeiten zu bieten.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte