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Drogerieartikel

LZ: Aldi plant Drogerie-Offensive

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Berlin -

Nach der Schlecker-Pleite hat sich für Apotheken, Drogerien und Supermärkte ein neues Kundenpotenzial eröffnet. Auch Discounter wollen davon profitieren: Aldi-Süd hatte bereits Anfang Juli die Preise für Drogerieartikel gesenkt. Offenbar wollen Aldi-Süd und -Nord ihr Sortiment nun mit Markenprodukten aufhübschen. Einem Bericht der Lebensmittel Zeitung (LZ) zufolge planen die Discounter, ihre Regale mit Produkten bekannter Hersteller wie Beiersdorf (Nivea, Hansaplast, Eucerin, Labello, La Prairie) aufzufüllen.

Bislang setzt Aldi ausschließlich auf Eigenmarken: Bei Aldi sind beispielsweise Sonnenschutzmittel von Ombia, Kosmetikprodukte von Lacura oder Zahnpflegemittel von Friscodent erhältlich. Dem Bericht zufolge könnten bald auch Produkte von Procter & Gamble (Olaz, Braun, Pampers, Blend-a-dent, Wick), Colgate, L'Oréal oder Henkel verkauft werden. Aldi wolle das bestehende Sortiment gezielt mit starken Top-Marken aufwerten, heißt es.

Auch die Vermarktung soll demnach offensiver werden. Es gebe Überlegungen, erstmals auch Markenartikel anderer Hersteller in die Werbung mit aufzunehmen. Sogar TV-Reklame soll im Gespräch sein.

Die Hersteller halten sich bisher bedeckt. „Zu Kundenbeziehungen nehmen wir grundsätzlich keine Stellung“, werden Unternehmen zitiert. Macht der Discounter Platz für die Markenprodukte, winkt für die Firmen ein gutes Geschäft. Bei Aldi geht es demnach sofort um große Mengen, selbst große Konzerne könnten diese nicht sofort bereitstellen.

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