Drogerieartikel

Aldi will Schlecker-Kunden

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Schlecker ist weg, und nun geht der Kampf um die Kunden los: Aldi Süd hat nach Angaben von Branchenbeobachtern in dieser Woche bei rund 20 Drogerieartikeln wie Sonnenmilch und Waschmittel die Preise gesenkt. „Alle wollen vom Schlecker-Aus profitieren. Dazu gehören auch die Discounter“, erläuterte Matthias Queck vom Handelsinformationsdienst Planet Retail Queck.

Bei den Reduzierungen, die teilweise nur wenige Cent ausmachten, orientiere sich Aldi Süd am neuen Marktführer dm, sagte Queck. Bereits vor einiger Zeit habe der Supermarktriese Rewe die Preise einiger Drogerieartikel gesenkt. Auch Norma, Netto und Lidl gaben Preissenkungen bei einer Reihe von Drogeriewaren bekannt.

Man schätzt, dass nur etwa 40 Prozent der ehemaligen Schlecker-Umsätze zu anderen Drogerieketten wandern werden. Ein etwa gleichgroßes Stück könnten sich insgesamt Supermärkte, SB-Warenhäuser, Fachgeschäfte wie Parfümerien sowie Apotheken von dem zu verteilenden Umsatzkuchen abschneiden.

In Richtung der Discounter würden sich wahrscheinlich etwa 20 Prozent des ehemaligen Schlecker-Umsatzes verschieben. Der Jahresumsatz der Drogeriemarkt-Branche lag 2010 bei knapp 13 Milliarden Euro.

 

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