EuGH-Verfahren

Kerckhoff mit düsterer Prognose

, Uhr

Dr. Thomas Kerckhoff, Geschäftsführer des Franchise-Konzepts Avie, geht davon aus, dass Apothekenketten in Deutschland zugelassen werden: „Ich bin überzeugt, dass sich EU-Generalanwalt Yves Bot in seinem Schluss-Antrag vor dem Europäischen Gerichtshof für den Wegfall des Fremdbesitzverbotes aussprechen wird", sagte Kerckhoff auf dem Kongress „Apotheke 2009“ in Wiesbaden.

Unvorbereitete Apotheker werde die herannahende Liberalisierungsflut existenziell bedrohen. Denn diese würden nicht nur mit einer neuen Wettbewerbsintensität konfrontiert, sondern auch mit Akteuren, die hochgradig professionell und rationell den Markt für sich erschließen. „Der Apotheker wird dastehen wie der Bäckermeister, der einst gegen Kamps antrat“, so Kerckhoff.

Kerckhoff geht davon aus, dass die Apothekenwelt eine Welt der Systemapotheken werden wird. „Wie die 'Tante Emma Läden' weitgehend vom Markt verschwunden sind, weil sie dem Wettbewerbsdruck von Aldi, Lidl, Edeka und Co. nicht standhalten konnten, werden auch die 'Tante Emma Apotheken' vom Markt verschwinden", so der Avie-Geschäftsführer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte