Impfstoffe

FSME-Immun: Baxter kappt Kanüle

, Uhr
Berlin -

Baxter will seinen Impfstoff FSME-Immun für Erwachsene künftig nur noch ohne Kanüle anbieten. Die Variante mit Kanüle soll vom Markt verschwinden. Im gleichen Zug schafft Baxter – „im Rahmen einer Sortimentsoptimierung“ – auch die bislang verfügbare 20er-Packung ab. Restmengen sollen noch abverkauft werden.

Auch beim Kinderimpfstoff FSME-Immun Junior soll es künftig keine Impfstoffe mehr mit Kanülen geben, so eine Baxter-Sprecherin. Die Ärzte verwendeten oft lieber die eigenen Kanülen, erklärt sie. Es sei eher ein Manko gewesen, dass die Impfstoffe bisher eine nicht abnehmbare Kanüle hätten.

Bei FSME-Immun Junior wird ebenfalls die 20-er Packung eingestellt. Ursache sei eine Sortimentsbereinigung, so die Sprecherin. Es habe nicht mehr so viele verschiedene Packungsgrößen geben sollen. Ohnehin seien bislang lediglich Einzelpackungen gebündelt worden.

Mit der Umstellung werde nun auch eine „richtige“ Zehnerpackung eingeführt, so die Sprecherin. Baxter wirbt damit, dass die neue Packung Platz im Kühlschrank spart und weniger Müll verursacht.

Der FSME-Impfstoff für Kinder ist der Sprecherin zufolge schon länger nicht mehr mit Kanüle zu erhalten. Im vergangenen Jahr sei lediglich eine kleine Menge aus dem Ausland eingeführt worden, um den Bedarf zu decken. Novartis war mit seinem Impfstoff, Encepur, im gesamten ersten Halbjahr nicht lieferfähig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Darmvenenthrombose nach Vaxzevria-Impfung
Impfschaden: Klägerin erzielt Teilerfolg gegen AstraZeneca

APOTHEKE ADHOC Debatte