Homöopathie

Ein Chef für die DHU

, Uhr
Berlin -

Bei der Deutschen Homöopathie-Union (DHU) hat es einen Wechsel im Management gegeben: Der langjährige Geschäftsführer Franz Stempfle scheidet beim Karlsruher Unternehmen aus und geht in Pension. Seine Aufgaben wird sein Kollege Patrick Krauth übernehmen.

Stempfle war seit 21 Jahren bei der DHU tätig und 2003 zusammen mit Krauth in die Geschäftsführung berufen worden. Dort verantwortete der Betriebswirt die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie Logistik. Zuvor war er als Vertriebs- und Marketingleiter tätig. Von 1985 bis 1991 verantwortete er beim Mutterkonzen Dr. Willmar Schwabe das Marketing, davor war er als Produktmanager bei Thiemann Arzneimittel und Janssen tätig.

Wie Stempfle kommt auch Krauth von Schwabe. Nach seinem BWL-Studium war er 13 Jahre unter anderem für Controlling verantwortlich. Er ist künftig alleine für die DHU-Geschäftsführung zuständig; bislang fielen die Bereiche Finanzen, Verwaltung, Herstellung und Qualitätskontrolle sowie das Auslandsgeschäft in seinen Bereich. Zudem leitete er die Ressorts Technik, Wissenschaft/Forschung sowie den Arzneipflanzenanbau.

Die DHU wurde 1961 gegründet. Das Unternehmen gehört zu den größten Herstellern homöopathischer Arzneimittel. Die Wurzeln des Mutterkonzerns reichen noch weiter in die Vergangenheit: 1866 begann der Apotheker Carl Emil Willmar Schwabe in seiner „Homöopathische Centralofficin“ in Leipzig, homöopathische Präparate industriell herzustellen und zu vertreiben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte