Porträt

Erfolg mit Kügelchen

, Uhr

Die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) gehört zu den größten Herstellern homöopathsicher Arzneimittel, weltweit belegt sie hinter dem französischen Konkurrenten Boiron und dem deutschen Hersteller Heel den dritten Platz. In diesem Jahr wird das Tochterunternehmen des Phytokonzerns Dr. Willmar Schwabe 50 Jahre alt.

Die Wurzeln der DHU reichen noch weiter in die Vergangenheit: 1866 begann Carl Emil Willmar Schwabe, ein im vogtländischen Auerbach geborener Apotheker, in seiner „Homöopathische Centralofficin“ in Leipzig homöopathische Arzneimittel industriell herzustellen und zu vertreiben. Die Qualitätskriterien für die Produktion hatte der Firmengründer zuvor selbst entwickelt.

1946 zog das Familienunternehmen nach Karlsruhe um. Immer noch produzierte Schwabe Globuli und Phytopharmaka unter einem Dach. Erst 1961 wurden die beiden Bereiche getrennt, gemeinsam mit dem Konkurrenten Madaus gründete Schwabe die DHU als strategische Gemeinschaft. Schon acht Jahre später stieg Madaus aus, seitdem ist die DHU ein selbstständiges Unternehmen der Schwabe-Gruppe.

Heute gehören mehr als 400.000 unterschiedliche Produkte zum Portfolio der DHU, davon sind 14.000 als Fertigarzneimittel auf Lager. Die Übrigen werden auf Anforderung hergestellt. Im vergangenen Jahr wurden rund 25 Millionen Packungen ausgeliefert. Insgesamt wurden 64 Tonnen Urtinkturen, 12,6 Milliarden Globuli, 200 Tonnen Tabletten und Verreibungen sowie 72 Tonnen Dilutionen produziert.

Im vergangenen Jahr setzte die DHU rund 100 Millionen Euro um, zu den umsatzstärksten Präparaten gehören Nux vomica, Belladonna und Okoubaka. Schüßler-Salze bilden das zweite Standbein des Unternehmens - hier ist die DHU in Deutschland nach eigenen Angaben Marktführer. Neu im Sortiment ist seit April Cinnabsin zur Behandlung von Entzündungen der Nasennebenhöhlen.

Die Schwabe-Gruppe setzte 2010 mit 3600 Mitarbeitern insgesamt etwa 565 Millionen Euro um, davon etwa 58 Prozent im Ausland. Sieben Familienmitglieder halten heute die Anteile. Zur Unternehmensgruppe gehören neben der DHU und dem Phytohersteller Schwabe (Tebonin, Prostagutt, Venoplant) unter anderem W. Spitzner (Umckaloabo, Dermaplant, Hametum), ISO Arzneimittel (spagirische Spezialitäten, Biochemie nach Dr. Schüßler) sowie der Lohnhersteller Schwabe Extracta.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Softwarefehler trifft mehrere Apotheken
E-Rezept-Retax: Image fehlt
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort
Mehr aus Ressort
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance

APOTHEKE ADHOC Debatte