Handelspreis

Klosterfrau-Laudatio für dm-Chef

, Uhr
Berlin -

Für die Drogeriekette dm war es eine gute Woche. Firmengründer Götz

Werner legte seine Autobiografie („Womit ich nie gerechnet habe“) vor.

Und der amtierende Firmenchef Erwin Harsch erhielt den „Branchen-Oskar“.

Einziger Schönheitsfehler: Organisiert werden die sogenannten ECR

Awards vom Industrieverbund GS1, dessen Aufsichtsratschef derzeit

ausgerechnet Harsch selbst ist.

Am Dienstag traf sich die Branche in Stuttgart, um sich selbst zu feiern. Verliehen wurden im Rahmen der Galaveranstaltung die sogenannten ECR Awards. ECR steht für Efficient Consumer Response und umfasst die Optimierung von Abläufen im Supply Chain Management und Category Management. Den Preis gibt es für „herausragende Management-Leistungen und Kooperationen, die Kundenorientierung beispielhaft in den Fokus rücken“.

Warum sich die 18-köpfige Jury aus Branchenexperten für Harsch entschieden hat, war bislang nicht zu erfahren. Klosterfrau-Chef Friedrich Neukirch drückte es in seiner Laudatio für den Chef seines Großkunden so aus: Harsch engagiere sich seit mehr als 20 Jahren für ECR und setze immer wieder richtungsweisende Impulse. Der dm-Chef habe sich für unternehmensübergreifende Standards stark gemacht und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Industriepartnern forciert. In diesem Miteinander lebe er die ausgeprägte Kundenorientierung des Unternehmens dm und vermittele diese den Herstellern.

Dass einer der beiden Aufsichtsratschefs des Veranstalters den Preis bekommen hat (der andere gehörte zur Jury), ist übrigens nichts Besonderes: Der Preisträger des vergangenen Jahres, Globus-Chef Thomas Bruch, saß augenscheinlich sogar in der Jury, die ihn zur Unternehmenspersönlichkeit kürte.

GS1 ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Markant und dem EHI Retail Institute und bietet Dienstleistungen rund um die Themen Produktkennzeichnung (Barcode, RFID), Datenbereitstellung und -transfer sowie Beratung und Weiterbildung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte