Großhändler

Noweda: Hilfsmittel und Hunde

, Uhr
Berlin -

Der Pharmagroßhandel sucht nach neuen Einnahmequellen abseits des klassischen Liefergeschäfts. Auch bei der Noweda arbeitet man an neuen Angeboten für Apotheken. Die Essener Genossenschaft hat dabei die Gesundheit von Haustieren im Visier. Auch am Hilfsmittelmarkt will der Großhändler zwischen Kassen und Apotheken vermitteln.

Noweda bietet unter dem Namen „Noweda P&C“ Nahrungsergänzungsmittel für Hunde an. Die Eigenmarken sind seit Anfang Februar erhältlich. Das Kürzel P&C steht für Pfote und Co.

Die Tabletten gibt es für verschiedene Anwendungsgebiete: Vitalität & Aktivität, Vitalität Senior, Haut & Fell, Gelenk & Knochen sowie Gewichtsprobleme. Die Präparate gibt es jeweils zu 60 und 120 Stück.

Noweda will über die neuen Eigenmarken noch nichts verraten. „Es ist ein kleines Projekt, das von wenigen Apotheken getestet wird“, sagt ein Sprecher. Solche Tests gebe es häufig.

Tiergesundheit ist jedoch nicht das einzige neue Feld, das sich der Großhändler erschließen will. Im vergangenen Jahr wurde ApoHomecare gegründet. „Noweda sieht im Hilfsmittelmarkt ein mögliches wirtschaftliches Potenzial für Apotheken“, so der Sprecher. Verantwortlich ist Noweda-Vertriebsleiter Udo Harneit.

Noch ist ApoHomecare nicht operativ tätig. Derzeit werde geprüft, ob Apotheken mittelfristig dabei unterstützt werden könnten, sich bei Krankenkassen und Patienten als Partner bei der Hilfsmittelversorgung zu etablieren, so der Sprecher. Wann das Unternehmen seinen Betrieb aufnehme, sei derzeit noch nicht absehbar.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte