Generikakonzerne

Stada: Meerwasser aus Russland

, Uhr
Berlin -

Stada hat in Russland eingekauft: Die Tochterfirma des Generikakonzerns, OAO Nizhpharm, hat sich die Rechte an der OTC-Marke Aqualor für 131 Millionen Euro gesichert. Die Medizinprodukte werden bei Sinusitis und Halsschmerzen angewendet. Die Produkte sollen in Russland vertrieben werden.

Stada hat die Marke von dem russischen Unternehmen ZAO Pharmamed und der zyprischen Butterwood Holdings Limited gekauft. Insgesamt gibt es zehn verschiedene Produkte auf Meerwasserbasis. Mit den Sprays und Tropfen wurde 2012 auf dem Heimatmarkt ein Umsatz von rund 28 Millionen Euro erwirtschaftet. Die ersten Produkte der Marke Aqualor wurden 2007 eingeführt.

Der Bad Vilbeler Konzern hat bei dem Deal die Rechte am Vertrieb in Russland übernommen. Außerdem gingen Lagerbestände sowie langfristige Lohnherstellerverträge in den Besitz der Stada über. Der Rahmenvertrag wurde bereits im Herbst unterzeichnet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte