Freiwahl

Rabenhorst wächst um ein Drittel

, Uhr
Berlin -

Rabenhorst hat im vergangenen Geschäftsjahr erstmals die Umsatzschwelle von 40 Million Euro geknackt. Damit stieg der Umsatz von zuletzt rund 30 Millionen Euro um ein Drittel. Neben Klassikern wie Rotbäckchen hätten auch neue Produkte den Umsatz angekurbelt. 

„Wir stehen mit den Marken Rabenhorst, Rotbäckchen und 3 Pauly zum einen für das Traditionshandwerk der Saftkelterei und zum anderen für das Thema gesunde, naturbelassene Ernährung“, sagt Geschäftsführer Klaus-Jürgen Philipp. Damit dies so bleibe, investiere man in Produktentwicklungen, Personal und Anlagen. Aktuell werde eine alte Villa auf dem Grundstück, die denkmalgeschützte Schwenzow-Villa, renoviert. Zudem wurden zehn neue Mitarbeiter vor Ort in Unkel am Rhein eingestellt.

Auch in neue Produkte hat das Unternehmen investiert: Für die Marke Rabenhorst geht das neue Nahrungsergänzungsmittel „Vegan extra“ an den Start, das auf natürlichen Fruchtsäften und Fruchtmark basiert und die vegetarische und vegane Ernährung ergänzen soll. Für die Marke Rotbäckchen hat der Hersteller zwei neue Nahrungsergänzungsmittel entwickelt: Rotbäckchen „Vital Eisen Formel“ und Rotbäckchen „Vital Immun Formel“ auf Basis naturbelassener Fruchtsäfte. Unter der Marke 3 Pauly bietet Rabenhorst Lebensmittel für die alternative Ernährung an, etwa gluten- und laktosefreie oder fructosearme Broten, Snacks, Gebäcken, Back- und Teigwaren.

Das Familienunternehmen produziert und vertreibt laut eigenen Angaben jährlich rund neun Millionen Liter Direktsaft und vertreibt die Produkte in 36 Länder. Im vergangenen Jahr hatte Rabenhorst seine Produktion erneuert: Insgesamt 5 Millionen Euro investierte das Unternehmen, allein in die Produktionshalle flossen rund 2 Millionen Euro.

2013 konnte Rabenhorst die rückläufige Entwicklung in Reformhäusern durch ein wachsendes Apotheken- und Naturkostgeschäft ausgleichen. Seit 2014 bietet das Unternehmen für Apotheken Internet-Schulungen an: Nach sechs kostenlosen Trainingseinheiten im Jahr wird das persönliche Zertifikat „Rabenhorst Saft-Experte“ ausgestellt.

Bundesweit sind für alle Vertriebskanäle zwölf Außendienstler zuständig. Insgesamt bietet der Hersteller sieben Marken, darunter außerdem Vitaborn, Bioborn und Flemming. Seit 1982 ist das blonde Rotbäckchen-Mädchen als Bildmarke geschützt. Die Kindersäfte wurden 1952 entwickelt. Bundesweit beliefert die Firma 8000 Apotheken mit Rabenhorst- und Rotbäckchen-Produkten. Im Lebensmitteleinzelhandel wird nur die Marke Rotbäckchen angeboten.

Das Unternehmen entstand 1805 mit der Gründung eines Weinguts durch den Pfarrer Johann-Heinrich Lauffs in Oberwinter. 80 Jahre später wurde der Betrieb in das „Haus Rabenhorst“ nach Unkel an den heutigen Firmensitz verlegt. 1898 entstand der erste alkoholfreie Traubensaft. In diesem Jahr feiert der Safthersteller sein 210-jähriges Bestehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte