Abmahnungen

DocMorris testet Apotheken

, Uhr

Nicht nur Mitarbeiter von PlusMinus oder Stiftung Warentest stellen Apotheker auf die Probe: Auch die niederländische Versandapotheke DocMorris führt Testkäufe durch. Vor einigen Wochen waren Kontrolleure der Celesio-Tochter in München unterwegs. Bei Abgabefehlern wurden die Apotheker offiziell abgemahnt.

Getestet würden verschiedene Szenarien, informierte der Bayerische Apothekerverband (BAV) seine Mitglieder in einem Rundschreiben. So hätten die Käufer in der Apotheke eine leere Packung des verschreibungspflichtigen Kontrazeptivums Belara (Ethinylestradiol, Chlormadinonacetat) vorgelegt und das Arzneimittel verlangt, ohne ein Rezept vorweisen zu können. Die Freundin sei erkrankt und habe deshalb kein Rezept, die Verordnung werde aber kurzfristig nachgereicht, argumentierten die Tester.

Zudem wurden verschiedene Medikamente verlangt, unter denen es zu Wechselwirkungen kommen kann: Ein Kunde fragte beispielsweise nach Olynth-Nasenspray und Wick-Hustenpastillen - und erkundigte sich, wie häufig er sein eigenes Asthmaspray Salbutamol anwenden sollte. In einem weiteren Testszenario forderte eine angebliche Marcumar-Patientin ein Schmerzmittel und gleichzeitig eine Packung Alli-Kapseln. Einzelne Apotheken seien von einer Hamburger Anwaltskanzlei wegen der Abgabe von Rx-Arzneimitteln ohne Rezept und der Verletzung von Informations- und Beratungspflichten abgemahnt worden, so der BAV.

Bei Celesio findet man nichts dabei, fremde Apotheken zu testen: „DocMorris hat wie im Markt üblich Tests zum Wettbewerbsvergleich durchgeführt“, kommentierte ein Konzernsprecher die Tests in München. Ebenfalls üblich sei es, bei eklatanten Verstößen abzumahnen. Allerdings teste man nur für eigene Zwecke: „An einer Veröffentlichung der Ergebnisse in der Öffentlichkeit ist DocMorris nicht interessiert“, so der Sprecher.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte