Kosmetikhersteller mit Neubau

Dermasence: Neuer Name, neuer Sitz

, Uhr
Berlin -

Die Kosmetikmarke Dermasence kennen viele Apotheken. Das dahinter stehende Unternehmen P & M Cosmetics wurde jetzt in Medicos Kosmetik umbenannt. Außerdem wurde eine neue Unternehmenszentrale eingeweiht. 100 von insgesamt 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben bereits ihre neuen Büros bezogen.

Am Donnerstag wurde die neue Unternehmenszentrale am Hafengrenzweg in Münster eröffnet, die mit dem bisherigen Firmensitz in der Nähe der Hafensüdseite als Erweiterung verbunden ist. Innendienst und Zentralfunktionen haben bereits Ende Juli nach 16 Monaten Bauzeit ihre neuen Büros bezogen. 11 Millionen Euro wurden in das Gebäude investiert.

„Mit unserem Neubau ist ein starkes, doppeltes Symbol entstanden: Für unsere Wurzeln in Münster – und für unsere Zukunft“, betont Detlef Isermann, geschäftsführender Gesellschafter von Dermasence. „Münster ist und bleibt für uns der ideale Standort. Gerade das kreative Umfeld am Hafen passt zu uns.“

So sah es auch Oberbürgermeister Markus Lewe in seinem Grußwort an die rund 180 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtgesellschaft und Verwaltung: „Die neue Unternehmenszentrale von Dermasence ist ein klares Bekenntnis zum Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Münster und unterstreicht unsere gemeinsame Vision von Zusammenarbeit, Innovation und nachhaltigem Wachstum.“

Mit vier Geschossen auf rund 3000 Quadratmetern Fläche hat sich das Unternehmen deutlich erweitert und trägt damit dem Wachstum der letzten Jahre Rechnung. Die bisherigen Räumlichkeiten werden künftig vermietet.

Das Gebäude wurde in traditioneller Klinkerbauweise errichtet und erfüllt die besonders hohen Anforderungen des KfW-Standards 40 in Sachen Klimaschutz. Photovoltaikanlage und Dachbegrünung gibt es bereits seit Jahren. Auch optisch soll der Neubau etwas hermachen: Speziell angefertigte Sonnenschutzlamellen greifen außen das Corporate Design der Marke auf. Besucher werden im Eingangsbereich mit jeder Menge Kunst begrüßt.

Medicos statt P & M

Der Hersteller wurde 1991 unter dem Namen P & M gegründet, die Abkürzung im Firmennamen stand für Pharmazie & Medizin. Gesellschafter der ersten Stunde waren zwei Dermatologen und eine Apothekerin aus Münster sowie zwei Hautärzte aus Gütersloh. Als Investor konnte außerdem der Textilfabrikant Rembert van Delden gewonnen werden, der von 1961 bis 1976 für die CDU im Bundestag saß.

2000 folgte der Umzug in ein größeres Gebäude in Telgte, 2013 wurde ein 9000 Quadratmeter großes Firmenareal in Hafennähe bezogen. Die eingesetzten Pflanzenextrakte werden mit einem eigenen Extraktions- und Aufreinigungsverfahren verarbeitet. Seit einigen Jahren wird für die Produkte auch im Fernsehen geworben.

Der Gesellschafterkreis ist über die Jahre größer geworden, durch Erbschaften und durch die Beteiligung weiterer Dermatologen. Die Apothekerin ist nicht mehr dabei; nach Unstimmigkeiten über die Ausrichtung des Unternehmens hatte sie sich 1995 ausbezahlen lassen. Insgesamt hat das Unternehmen heute rund 30 Anteilseigner.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte