Pharmahersteller

Chemikerin wird CCO bei Grünenthal

, Uhr
Berlin -

Janneke van der Kamp hat ihre Rolle als neue Chief Commercial Officer (CCO) von Grünenthal übernommen. Sie tritt in die Geschäftsführung ein und ist für die gesamte Global Commercial Organisation des Unternehmens verantwortlich.

Die gebürtige Niederländerin kommt von Novartis, wo sie zuletzt als Head of Pharma Region Europe tätig war. Sie bringt umfassende Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie aus verschiedenen Positionen mit, darunter General Manager, Global Neurosciences Franchise Head und Global Head of Product and Portfolio Strategy für das gesamte Novartis Pharma Portfolio. Zudem verfügt sie über umfassende Kenntnisse in der Kommerzialisierung wichtiger Marken in verschiedenen Indikationsbereichen. Van der Kamp ist studierte Chemikerin und hat einen MBA von der Wirtschaftshochschule Insead.

In Aachen tritt sie die Nachfolge von Mark Fladrich an, der nach mehr als fünf Jahren bei Grünenthal in den Ruhestand geht. In dieser Zeit hat er den Commercial Bereich von Grünenthal umgestaltet und zu einem starken Gewinnwachstum des Unternehmens beigetragen.

Als CCO von Grünenthal wird sich van der Kamp darauf konzentrieren, das Geschäft von Grünenthal weiter zu stärken und die wichtigsten Marken des Unternehmens auszubauen, insbesondere Qutenza (Capsaicin-Pflaster) in den USA. Sie wird auch für die Vorbereitung der Markteinführung des innovativen Pipelinekandidaten Resiniferatoxin zur Behandlung von Patienten mit moderaten bis starken Schmerzen im Zusammenhang mit Kniearthrose verantwortlich sein. Ein laufendes klinisches Phase-III-Programm in Europa, den USA, Lateinamerika, Südafrika und Japan zielt darauf ab, die Marktzulassung für den Arzneimittelkandidaten zu ermöglichen.

Van der Kamp kommt zu einem spannenden Zeitpunkt in der Transformation des Unternehmens zu Grünenthal. Seit 2017 hat sich die Rentabilität von Grünenthal, gemessen am bereinigten Ebitda, mehr als verdreifacht. In dieser Zeit hat Grünenthal auch erfolgreiche Akquisitionen mit einem erwarteten Gesamtwert von mehr als 2 Milliarden Euro abgeschlossen. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine geografische Präsenz mit seiner Tochtergesellschaft Averitas erweitert, die Qutenza in den USA vermarktet.

„Ich freue mich sehr, zu einem so spannenden Zeitpunkt zu Grünenthal zu kommen und mit Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt an der Verwirklichung unserer Vision einer Welt ohne Schmerzen zu arbeiten“, sagt van der Kamp. „Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam noch mehr Menschen mit unseren Medikamenten erreichen werden und optimal auf die Markteinführung unserer Pipeline-Produkte vorbereitet sind.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte