Wärmekissen

Caritas übernimmt Gutwerke

, Uhr
Berlin -

Der Kissenhersteller Gutwerke ist Geschichte. Der Caritasverband für den Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen hat die Marke übernommen. Künftig werden die Produkte von der vereinseigenen Werkstatt Lüdinghausen hergestellt. Das Logo bleibt erhalten.

Gutwerke wurde 2014 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von nachhaltigen, fair gehandelten Kissen aus Bio-Baumwolle spezialisiert. Die Füllungen bestehen aus Kräutern, Getreiden, Saaten oder Spelzen. Die Produkte sind in Drogerien und über Apotheken erhältlich. Bei Caritas habe es eine Anfrage gegeben, ob der Wohlfahrtsverband die Marke übernehmen möchte, sagt Werkstattleiter Markus Döpker.

Die Kissen werden künftig von rund 90 Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Betriebsstätte InduTex hergestellt. Dort werden hauptsächlich Aufträge aus dem Dienstleistungssektor ausgeführt. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen der Näherei, Montage, Renovierungsservice und Papeterie. Zusätzlich sind dort 20 Caritas-Mitarbeiter beschäftigt.

Döpker freut sich über die neue Aufgabe: „Gutwerke ist eine gute bekannte Marke“, sagt er. Deshalb werden Logo und Design beibehalten. „Die Herstellung der Kissen ist eine super Aufgabe für Menschen mit Behinderung“, sagt er. Derzeit ist die Caritas damit beschäftigt, die Produkte zu prüfen, um umsatzstarke Artikel herauszufiltern. Die Firma Gutwerke wird zum Jahresende aufgelöst.

Für den Verein in Coesfeld ist Gutwerke die zweite Eigenmarke. In den Werkstätten werden bereits unter dem Dach von „Carino“ verschiedene Produkte wie Grußkarten und Kindersitzmöbel aus Holz hergestellt. Die Produkte werden über die Werkstätten und Online-Shops vertrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte