Fehler im Backoffice

Blumen für enttäuschte Kundin: Disapo entschuldigt sich

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Berlin -

Die niederländische Online-Apotheke Disapo hat sich für die Verzögerungen bei einer Lieferung entschuldigt. Es habe sich um einen Prozessfehler gehandelt, sagt Geschäftsführer Sebastian Kraus. Der Versender, der im vergangenen Jahr von Offenbach nach Heerlen gezogen ist, hatte die Bestellung einer Neukundin über mehrere Wochen „versehentlich“ nicht weiterbearbeitet.

Knapp drei Wochen wartete Karin Thorak auf ihre Bestellung. Der Warenkorb enthielt Euphrasia Augentropfen, Aconit Schmerzöl, Bepanthen Lösung, Magnesium-Dragees und weitere Nahrungsergänzungsmittel. Insgesamt kamen knapp 50 Euro zusammen. Die 76-Jährige ging davon aus, bei einer deutschen Apotheke bestellt zu haben. Als das Paket nicht ankam, recherchierte sie und fand heraus, dass die Apotheke in Holland sitzt.

Als die Ware auch auf Nachfrage nicht geliefert wurde, wendete sie sich an die hessische Apothekerkammer und Landesregierung. Die Seniorin ist eine erfahrene Online-Shopperin und langjährige DocMorris-Kundin. Die Wartezeit sei „inakzeptabel“ und der Umgang von Disapo mit der Bestellung „unseriös“, kritisierte sie.

Disapo erklärt auf Anfrage, dass es sich bei dem Vorgang um einen technischen Fehler handelt. Dem Auftrag sei ein falscher Status zugewiesen worden, so Kraus. Ein Magnesium-Präparat war nicht vorrätig und musste beim Großhandel nachbestellt werden. Im Anschluss sei der Auftrag jedoch nicht vom Backoffice freigegeben und deshalb nicht weiterbearbeitet worden. „So ein Fehler darf nicht passieren“, räumt Kraus ein. Die Paketsendungsnummer sei gestern an die Kundin geschickt worden.

Kraus will sich auch mit einem persönlichen Gruß bei Thorak entschuldigen. „Wir werden ihr Blumen schicken“, sagt er. Generell sei die Fehlerquote bei Disapo sehr niedrig. „Wir schicken täglich zigtausend Pakete ohne Probleme.“ Die Geschäftsführung werde der Fehlerursache nachgehen und die Prozesse prüfen. Disapo verspricht eigentlich eine Versanddauer „meist innerhalb von ein bis zwei Werktagen.“

Disapo zog im vergangenen Jahr von Offenbach in das niederländische Heerlen in ein neues Logistikzentrum. “Dadurch können wir Ihnen eine noch schnellere und bessere Bearbeitung Ihrer Bestellungen garantieren. Das Logistikzentrum liegt auf niederländischem Gebiet, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze.“ Die Versandapotheke wurde 2004 als eine der ersten Versender Deutschlands von Franz Michael Peikert gegründet. Der Apotheker eröffnete zwei Jahre zuvor eine stationäre in Offenbach

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