Chat ersetzt Kundenanfragen

ApoConnect: Gedisa macht Archiv platt

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Berlin -

ApoConnect soll unter anderem eine sichere Chatkommunikation ermöglichen, die Authentifizierung per QR-Code erlauben sowie die Nutzer:innen via Pushnachrichten auch von unterwegs auf dem Laufenden halten. Die 2-Faktor-Authentifizierung soll das Chatten noch sicherer machen. Diese ist ab sofort scharf gestellt und in diesem Zug wird der Menüpunkt „Kundenanfragen“ zum „Chat“. Wollen Apotheken die alten Nachrichten behalten, heißt es schnell sein.

Im Zuge der Umstellung im Gedisa-Apothekenportal werden alle Kundenanfragen „demnächst“ nur noch im Chat zur Verfügung stehen. Apotheken können diese Funktion aber erst nutzen, wenn sie diese aktiviert haben. Nach wenigen Klicks kann zwischen apothekeninternen Chats mit dem Team und externen Chats mit Kund:innen gefiltert werden.

Bei der Umstellung gilt es jedoch zu beachten, dass die bisherige Kundenkommunikation nur noch sieben Tage nach Liveschaltung des „Chats“ im Menüpunkt „Kundenanfragen“ zur Verfügung stehen werden. Dann wird es den Reiter nicht mehr geben, stattdessen werden neuen Kundenanfragen, die über die apothekeneigene Kundenapp gestellt werden können, automatisch im Chatbereich angezeigt.

Und so funktioniert ApoConnect: Die App verfügt über einen integrierten QR-Code-Scanner. Wird der Code gescannt, findet ein Schlüsselaustausch statt, die Identität des/der Apotheker:in wird verifiziert und ein sicherer Chat ermöglicht. „Dieser Schlüsselaustausch gewährleistet die sichere und geschützte Kommunikation innerhalb der ApoConnect-App, indem eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Gerät des Apothekers und dem Apothekenportal hergestellt wird.“ Die App soll in den Stores von Apple und Google zum Download bereitstehen und künftig um weitere Features ergänzt werden.

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