Apothekenketten

Polen starten Kette in Großbritannien

, Uhr

Nachdem seit einigen Jahren britische Ketten in Polen Apotheker rekrutieren, will der polnische Pharmagroßhändler PGF nun selbst im Königreich mitmischen. Bereits im Juli hat das Unternehmen die britische Tochtergesellschaft DOZ UK ins Handelsregister eintragen lassen. Zweck des Unternehmens ist der Aufbau einer eigenen Apothekenkette.

Die Apotheken sollen unter dem Label „Apteki dbam o zdrowie“ („Ich kümmere mich um meine Gesundheit“) firmieren und in Gegenden angesiedelt sein, in denen viele polnische Zuwanderer leben. Das Personal will PGF in Polen rekrutieren; alle Apotheker sollen zweisprachig verkaufen können. Weil in Großbritannien jeder Apothekenleiter eine dreijährige Berufserfahrung in einer britischen Apotheke nachweisen muss, werden die Filialchefs zunächst britische Apotheker sein. Langfristig setzt PGF auf komplett polnische Besatzung.

Schätzungen zufolge haben in den letzten Jahren 600.000 Polen ihr Heimatland in Richtung Großbritannien verlassen; mehr als die Hälfte davon aus beruflichen Gründen. Sollte das Projekt erfolgreich verlaufen, will PGF-Chef Jacek Szwajcowski auch andere Märkte erobern. Wie das Marktforschungsunternehmen PMR berichtet, hat Szwajcowski derzeit Irland im Visier. Allerdings werde sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten.

Nach den jüngsten Zukäufen in Polen und Litauen, die PGF durch Kredite finanzieren musste, könnte dem börsennotierten Unternehmen möglicherweise trotz guter Geschäftsentwicklung irgendwann die Luft ausgehen, zumal die Aktionäre mit dem angekündigten zweistelligen Ergebnis rechnen. PGF ist mit einem Anteil von 22 Prozent Marktführer im polnischen Pharmagroßhandel. PGF betreibt neben der Kooperation „Apteki dbam o zdrowie“, an der rund 1600 polnische Apotheken teilnehmen, rund 300 Apotheken in Eigenregie.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 150 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte