Apothekenketten

Krisenstimmung in Bulgarien

, Uhr

Unter Bulgariens Pharmazeuten hat das Mahnschreiben der EU-Kommission für starke Verunsicherung gesorgt. Befürworter einer Liberalisierung vermitteln in der Branche offenbar den Eindruck, dass das Vertragsverletzungsverfahren für das junge EU-Mitglied dramatische Konsequenzen bis hin zu etwaigen Strafzahlungen haben könnte. Während die Apothekerkammer beim diesjährigen Apothekertag in Sofia diesbezüglich um Aufklärung bemüht war, scheint die Politik einer Auseinandersetzung mit Brüssel aus dem Weg zu gehen - und dafür ihr Apothekenrecht zu opfern.

Am vergangenen Donnerstag einigte sich der Gesundheitsausschuss des bulgarischen Parlaments, die Besitzbeschränkungen für Apotheken aus dem Arzneimittelgesetz zu streichen. Nun müssen die Abgeordneten in den kommenden Wochen entscheiden, ob sie doch noch an den Bestimmungen festhalten und die Regierung damit in eine Auseinandersetzung mit der Kommission treiben. Kippen die Parlamentarier jedoch ihr erst vor einem Jahr eingeführtes Gesetz, wäre die Balkanrepublik das erste Land, das aufgrund eines Mahnschreibens aus Brüssel in vorauseilendem Gehorsam seinen Apothekenmarkt freigibt.

Anfang Juni hatte EU-Binnenmarktkommissar Charlie McCreevy Bulgarien aufgefordert, die Eigentumsbeschränkungen für Apotheken zu erklären. Laut Arzneimittelgesetz vom 13. April 2007 dürfen nur noch Pharmazeuten eine Apotheke betreiben. Bislang war nur die Lizenz zum Betrieb Apothekern vorbehalten gewesen; wem die Apotheke letztendlich gehörte, war unerheblich. Für die bestehenden Apothekenketten waren Übergangsfristen vereinbart worden, die auf Druck der Industrie bereits verlängert wurden.

________________________________________________________

Umfassende Informationen zu den Vertragsverletzungs- und Vorabentscheidungsverfahren finden Sie im aktuellen APOTHEKE ADHOC Dossier „SHOWDOWN IN LUXEMBURG“. Auf 28 Seiten liefert das Dossier exklusive und spannende Details zu den einzelnen Verfahren, Interviews, kritische Analysen der Stellungnahmen und Gutachten sowie Porträts der maßgeblichen Personen. Das Dossier liefert auch Antworten auf die Frage, wer und mit welchen Zielen in den einzelnen Ländern die Verfahren maßgeblich initiierte.

Weitere Informationen: www.apotheke-adhoc.de/index.php
Zum Bestellformular: www.apotheke-adhoc.de/dossier_order.php

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte