Großbritannien

Knast wegen Rezeptbetrug

, Uhr

Wegen Abrechnungsbetruges muss ein Apotheker in Großbritannien für ein Jahr ins Gefängnis. Das Gericht verhängte zudem eine Geldstrafe von 45.000 Pfund (etwa 48.800 Euro). Der Mann hatte vor Gericht gestanden, den staatlichen Gesundheitsdienst in 14 Fällen betrogen zu haben. Die Gerichte müssten bei Betrugsfällen dieses Ausmaßes ein Exempel statuieren, sagte der Richter.

Die Ermittler waren wegen des ungewöhnlich hohen Rezeptumsatzes auf die Londoner Apotheke aufmerksam geworden. Untersuchungen hatten ergeben, dass der Apotheker zwischen 2005 und 2006 in Namen seiner Patienten, aber ohne deren Wissen, gefälschte Rezepte abgerechnet hatte. Die Apothekerkammer wird sich ebenfalls mit dem Fall beschäftigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Nur noch 24 Prozent sind zufrieden
Bewertung des NHS fällt auf Rekordtief

APOTHEKE ADHOC Debatte