Großbritannien

Knast wegen Rezeptbetrug APOTHEKE ADHOC, 01.04.2009 09:43 Uhr

Berlin - 

Wegen Abrechnungsbetruges muss ein Apotheker in Großbritannien für ein Jahr ins Gefängnis. Das Gericht verhängte zudem eine Geldstrafe von 45.000 Pfund (etwa 48.800 Euro). Der Mann hatte vor Gericht gestanden, den staatlichen Gesundheitsdienst in 14 Fällen betrogen zu haben. Die Gerichte müssten bei Betrugsfällen dieses Ausmaßes ein Exempel statuieren, sagte der Richter.

Die Ermittler waren wegen des ungewöhnlich hohen Rezeptumsatzes auf die Londoner Apotheke aufmerksam geworden. Untersuchungen hatten ergeben, dass der Apotheker zwischen 2005 und 2006 in Namen seiner Patienten, aber ohne deren Wissen, gefälschte Rezepte abgerechnet hatte. Die Apothekerkammer wird sich ebenfalls mit dem Fall beschäftigen.