Plakataktion in Luzern

Diagnose: DJ Bobo APOTHEKE ADHOC, 05.02.2019 15:28 Uhr

Die Luzerner Gesundheitsexperten betonen, dass sie nicht generell vom Arztbesuche abraten möchten. Kantonsarzt Roger Harstall sagt: „Es geht nicht darum, mit der Kampagne die Früherkennung von ernsten Krankheiten zu unterlaufen. Allerdings suchen heute viele Menschen schon mit einer einfachen Erkältung ärztlichen Rat, obwohl sie die Symptome gut selbst behandeln könnten.“

Dem renommierten Schweizer Gesundheitsökonomen Heinz Locher gefällt die Bobo-Kampagne gar nicht. „Man sollte den überforderten Menschen besser Hilfe anbieten, statt den Moralapostel zu spielen“, sagt er gegenüber der Tageszeitung Blick.

Er hat bei seiner Kritik Matthias Müller vom Verband Santésuisse auf seiner Seite, der die Kampagne ebenfalls nicht gut findet. „Es ist gut und recht, wenn man dazu aufruft, nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu gehen. Fakt ist aber: Oft sind es die Ärzte, die Patienten zu häufig aufbieten.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Biotechnologie

Morphosys sucht einen neuen Chef»

LABOR-Debatte

Bewerbersuche: Wie läuft das bei euch?»

Gynäkologie

Pascofemin: Spasmo wird Complex»
Politik

Pharmastudent begeistert mit Brief an AKK

„Eier in der Hose – so ist es richtig!“»

„Der Gesundheitsminister macht, was er will“

Pharmaziestudent schreibt an Kramp-Karrenbauer»

Staatsdienst

Polizei sucht Ärzte»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»

Medizinalhanf

Tilray liefert Cannabisblüten in zwei Stärken»

Therapieresistente Depression

FDA: Zulassungsempfehlung für nasales Esketamin»
Panorama

Raubserie

Berliner Apothekenräuber: „Ich konnte Ihre Angst sehen“»

Apotheke in Barmstedt schließt

Securpharm macht Apotheke den Garaus»

Großhändler

Bombenfund: Alliance Nürnberg kann nicht mehr liefern»
Apothekenpraxis

Mucosolvam Phyto Complete

Sanofi erklärt portofreie Retoure»

Personalmangel

Schaufenster: Mitarbeitersuche mit Leuchtreklame»

LABOR-Download

Kundenflyer: Angaben zur Blutzuckermessung»
PTA Live

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»

Rezeptur

Isotonisierung von Augentropfen: So wird gerechnet»
Erkältungs-Tipps

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»

Erkältung

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»