Parteispenden

Der Apotheker und die AfD-Spende

, Uhr
Berlin -

Der Fall um die Großspende der AfD aus der Schweiz wird immer rätselhafter. Nach Recherchen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung sowie dem Züricher Tagesanzeiger stammt das Geld von der Schweizer Firma PWS Pharmawholesale International AG. Der Name steht zumindest auf den Kontoauszügen des AfD-Kreisverbands Bodensee. Doch die Firma will nur einem Freund geholfen haben. Im Mittelpunkt: Ein Apotheker aus Zürich.

Im Jahr 2017 überwies PWS in 18 Tranchen gestückelt mehr als 132.000 Euro an den Kreisverband der AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel. Balz Jegge, Verwaltungsrat der PWS, sagte nun, dass der Geschäftsführer der Firma die Überweisung „treuhänderisch für einen Geschäftsfreund“ getätigt habe. Dabei sei ihm nicht einmal klar gewesen, dass es sich um ein Konto der AfD handelte.

„Wir haben einfach die Kontonummer bekommen und den Text ‚Wahlkampfspende für Frau Weidel‘“. Daraufhin habe die PWS die Spenden jeweils weiter geleitet. Der PWS-Chef habe damit nur einem Geschäftsfreund einen Gefallen tun wollen. Er sei heute zur Bank gegangen, um den Sachverhalt aufzuklären.

PWS selbst sei nur eine „kleine Kutsche“, sagte der Verwaltungsrat. Man produziere nur ein Produkt, „so Säfte“, der Geschäftsführer sei ein Apotheker aus Zürich und kein Extremist. „Der hat mit der AfD, so wie ich, überhaupt nichts am Hut, politisch können Sie uns in der Nähe der FDP ansiedeln, eher noch etwas links.“

Auf der aktuell nicht mehr erreichbaren Internetseite des Unternehmens war laut Blick.ch als Geschäftsführer Kurt Häfliger aufgeführt. Der Pharmazeut betreibt die Apotheke Kirche Fluntern in Zürich, hat sich aber bereits 2013 aus dem Verwaltungsrat des Unternehmens zurückgezogen. Wer PWS heute leite, sei unklar, heißt es im Bericht. Häfliger wollte die AfD-Spende gegenüber Blick.ch nicht kommentieren. Die Apotheke habe damit nichts zu tun, sagt eine Mitarbeiterin auf Nachfrage. Morgen soll eine Stellungnahme veröffentlicht werden.

Jegge ist laut Blick.ch Pensionär und als Firmenliquidator bekannt. Er bestätigte, für PWS als einziges Verwaltungsratsmitglied aktiv zu sein. „Von einer Spende an die AfD weiss ich nichts“, wird er von Blick.ch zitiert. Er habe ohnehin keinen Kontakt zur Firma, da es schlicht nichts zu tun gebe. Er wolle abklären, wie es dazu gekommen sei. Er und Häfliger hätten „politisch das Heu nicht auf der selben Bühne“ wie die AfD.

Das Unternehmen hält sich bedeckt. Blick.ch erreichte Milan Mihailovic, der das Unternehmen offenbar fachlich leite. Auch er sagte: „Ich habe keine Kenntnis von einer Spende an die AfD.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl

APOTHEKE ADHOC Debatte