75. Ball der Pharmacie

Apotheker schwingen das Tanzbein

, Uhr
Berlin -

Zum 75. Mal hat die Österreichische Apothekerkammer zum Ball der Pharmacie geladen. Der Ball fand traditionell in der Wiener Hofburg statt. Das Ereignis zog rund 2000 Besucher an. Der Ball hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Treffpunkt für Tanzliebhaber weit über die Berufsgrenzen von Apothekern und Pharmabranche hinaus etabliert.

Wer – wenn auch beiläufig – mit Arzneimitteln zu tun hat, darf beim Ball der Pharmacie nicht fehlen. Dort tanzen Apotheker, Vertreter der Großhändler und Hersteller, Pharmaexperten, Forscher, Ärzte und Gesundheitspolitiker bis in die Morgenstunden. Der Ball wird von der Österreichischen Apothekerkammer veranstaltet und feierte in diesem Jahr sein 75. Jubiläum.

Mehr als 80 Paare des Jungdamen- und Jungherrenkomitees eröffneten nach Angaben der Kammer unter der Leitung von Roman Svabek, dem Leiter einer der bekanntesten Wiener Tanzschulen, die Veranstaltung. Danach hieß es: Alles Walzer!

Musikalisch führten unter anderem das Große Ballorchester von Wolfgang Ortne und die Big Band der Gardemusik durch den Abend. Wer es gerne moderner mag, kam in der Disco, die in einem der prunkvollen Säle eingerichtet wurde, bei Pop- und Rockklängen auf seine Kosten. Mitternachtsgast war Dana Gillespie („Move your body close to me“). Erst gegen vier Uhr klingt die lange Ballnacht traditionell mit dem Stück „Brüderlein fein“ aus dem Theaterstück „Der Bauer als Millionär“ von Ferdinand Raimund aus.

Der Präsident der Österreichischen Apothekerkammer, Max Wellan, betonte, dass Innovation wie Leben insgesamt ähnlich wie der Walzer funktionieren: „Zwei Schritte nach vorn, einer zurück – und manchmal wirbelt es einen bei der Drehung.“ Gerhard Aigner, der im österreichischen Gesundheitsministerium für Recht und Gesundheitlicher Verbraucherschutz zuständig ist, betonte in Vertretung von Ministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) das Engagement der österreichischen Apothekerschaft, zum Beispiel für die E-Medikation oder die Betreuung von Drogenabhängigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte