Patientenportal

Clickdoc bringt E-Rezept zur Apotheke

, Uhr
Berlin -

Gematik-App, Ausdruck, Scan oder künftig eGK: Beim E-Rezept gibt es mittlerweile mehrere Einlösewege. Der IT-Konzern CompuGroup Medical (CGM) hofft, dass er mit Clickdoc eine weitere Option etablieren kann, die alle Beteiligten an das eigene Ökosystem bindet. Die Idee: Das E-Rezept wird aus den hauseigenen Arztinformationssystemen komplett digital an Apotheken mit entsprechender Software übermittelt.

Clickdoc ist ein Patientenportal und ermöglicht Services wie Arztsuche, Terminbuchung oder Videosprechstunden. Künftig soll auch das E-Rezept als Anwendung hinzukommen: Ärztinnen und Ärzte spielen ihre Verordnungen direkt aus der CGM-Praxissoftware ein. Die Patienten erhalten einen verschlüsselten Zugriffslink per SMS oder E-Mail und verlassen das Wartezimmer mit dem E-Rezept auf ihrem Smartphone. Nach erfolgreicher Zwei-Faktor-Authentifizierung können sie jederzeit mobil auf ihr E-Rezept zugreifen.

Rund 7500 Apotheken sind bereits über Clickdoc angebunden und können dort ihr gesamtes Sortiment anbieten. Patienten sehen bei der Onlinebestellung freiverkäuflicher Produkte bereits in Clickdoc, ob diese vorrätig sind. Möglich macht es auch eine Kooperation mit IhreApotheken.de.

„Wir sind überzeugt: Das E-Rezept muss sicher und alltagstauglich sein. Zum Erfolg braucht es die einfache Nutzung auf einem mobilen Endgerät. Mit Clickdoc kann das E-Rezept mehr: Es ist sofort beim Patienten und kann in Apotheken vor Ort oder online eingelöst werden. Es zeigt auf Wunsch die verschriebenen Medikamente und die Verfügbarkeit freiverkäuflicher Arzneimittel an“, sagt Daniel Schmidt, Area Vice President bei Clickdoc.

„Damit können wir den Weg der Patienten komplett digital abbilden: Sie können E-Rezepte per Clickdoc-App oder Videosprechstunde in der Arztpraxis anfordern. Anschließend können die Patienten ihre Medikamente mit Clickdoc E-Rezept in der Apotheke vorbestellen und sich über den Botendienst der Apotheke an die Haustür liefern lassen. Zusätzlich ist die Bestellung von OTC-Präparaten, also freiverkäuflichen Apothekenprodukten, möglich. Natürlich kann das E-Rezept mit Clickdoc auch wie gewohnt vor Ort in der Apotheke eingelöst werden“, so Schmidt weiter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte