Falscher Gebrauch von Desinfektionsmitteln

Unfälle wegen Verwechslungsgefahr

, , Uhr
Berlin -

In Japan warnen Experten vor dem falschem Gebrauch von Desinfektionsmitteln zum Schutz vor Corona.

Es komme zunehmend zu Unfällen, etwa weil Menschen auf Alkohol basierende Mittel in Getränke-Plastikflaschen lagerten und versehentlich daraus tranken, wie der japanische Fernsehsender NHK am Mittwoch unter Berufung auf das nationale Informationszentrum für Gifte berichtete. Das Zentrum ruft die Bevölkerung dazu auf, sachgerecht mit Desinfektionsmitteln
umzugehen.

Es gibt demnach auch Fälle, bei denen sich Menschen Masken aufsetzten, die sie mit Schimmelreinigern statt antibakteriellen
Mitteln besprüht hatten. Desinfektionsmittel sollten nur in speziell beschrifteten Behältern aufbewahrt werden, so die Mahnung. Gewarnt wurde auch davor, die Mittel im Kühlschrank aufzubewahren. Auch müssten sie so verstaut werden, dass Kinder nicht an sie herankommen.

Richtiger Umgang mit Desinfektionsmitteln

Desinfektionsmittel sollten zudem immer kühl aber frostfrei gelagert werden, da sonst die Wirksamkeit beeinträchtigt werden kann. Sie sollten niemals mit anderen Flüssigkeiten oder gar Reinigungsmitteln gemischt werden: Die vermischten Präparate können sich gegenseitig neutralisieren, wodurch ein Infektionsschutz von Seiten des Desinfektionsmittels nicht mehr gewährleistet ist. Bei der Anwendung von Flächendesinfektion ist es wichtig, dass die gesamte zu desinfizierende Fläche benetzt wird und die entsprechende Einwirkzeit eingehalten wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Wer erstellt künftig Leitlinien?
ÄZG vor dem Aus: Kritik an Lauterbach
„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“
Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte