Noch bis Jahresende

Spahn: Gratis-Tests für 12- bis 17-Jährige

, Uhr
Berlin -

Kinder von 12 bis 17 Jahren und Schwangere sollen nach Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn noch „bis Ende des Jahres“ kostenlose Corona-Schnelltests bekommen können.

„Für beide Gruppen ist die Impf-Empfehlung erst kürzlich gekommen“, sagte der CDU-Politiker der „Welt“. Sie hätten daher in diesen Wochen die Chance, sich impfen zu lassen. Geregelt werden soll dies in einer neuen Testverordnung, die einen Bund-Länder-Beschluss umsetzt.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten hatten beschlossen, dass das vom Bund finanzierte Angebot für kostenlose Bürgertests für alle enden soll. „Ab dem 11. Oktober werden für alle, die sich impfen lassen könnten, Bürgertests kostenpflichtig“, sagte Spahn. Eine Impfung sei eine freie persönliche Entscheidung, es gehe aber auch um gegenseitigen Schutz. „Wer sie nicht wahrnimmt und sich nicht impfen lässt, der muss dann eben die Kosten für Tests selbst tragen.“ Generell möglich bleiben sollen Gratis-Tests für alle, die sich nicht impfen lassen können – darunter Kinder unter zwölf Jahren.

Ein erster Entwurf für die neue Verordnung hatte zunächst vorgesehen, dass Tests für Kinder von 12 bis 17 Jahren noch bis 30. November gratis sein sollten.

Die Abda kritisierte die bestehende Lücke bei den 12-Jährigen bereits. Zur ursprünglich angedachten Übergangsregelung hieß es: „Die vorgesehene Regelung berücksichtigt aber nicht, dass weitere Minderjährige, die erst in der Zeit danach ihr zwölftes Lebensjahr vollenden, dann auch noch nicht geimpft sind. Diese zählen vielmehr erst ab ihrem Geburtstag zum Kreis derjenigen Personen, für welche die Stiko eine Impfung empfiehlt. Mit der vorgesehenen Regelung würden diese Zwölfjährigen demnach ab dem 1. Dezember 2021 vom Testanspruch ausgeschlossen, obwohl sie noch keinen vollständigen Impfschutz erlangen konnten.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte