Long-Covid: Müdigkeit und verringerte Lungenfunktion

/ , Uhr
Berlin -

Eine Covid-19-Erkrankung scheint für viele Betroffene auch nach einem negativen Test noch nicht vorbei zu sein. Einige Patienten erholen sich nur schwer und haben noch lange nach der eigentlichen Genesung mit Folgebeschwerden zu kämpfen: Neben Störungen der Lungenfunktion scheinen vor allem auch die kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt zu sein, auch anhaltende Müdigkeit stellt ein Problem dar.

Auch wenn bildgebende Verfahren bereits eine deutliche Besserung des Erkrankungsverlaufs von Covid zeigen, leiden viele Patienten noch unter Beschwerden. Bereits relativ früh hatten Mediziner dies beobachtet. Im Fachjournal „Clinical Infectious Diseases“ wurde nun erneut eine Studie veröffentlicht, die die Einschränkungen der Covid-Patienten aufzeigt. Mittlerweile werden die Folgeschäden der Erkrankung unter dem Namen „Long-Covid“ oder „Post-Covid-Syndrom“ zusammengefasst.

Schäden erst auf den zweiten Blick sichtbar

In den Niederlanden wurde eine Ambulanz speziell für solche Fälle eingerichtet: Am Radboud Universitair Medisch Centrum in Nijmegen wurden 124 Patienten, von denen der Großteil bereits vorher in der Uniklinik behandelt wurde, noch drei Monate nach Ende der Akutphase der Erkrankung weiter beobachtet und untersucht.

Die Röntgenaufnahmen des Thorax waren bei 93 Prozent der Patienten unauffällig – augenscheinlich hatten sie sich von der Covid-Erkrankung erholt. Denn auch die Sauerstoffsättigung war in Ruhe mit durchschnittlich 96 Prozent normal. Bei genaueren Untersuchungen konnten jedoch massive Auswirkungen ermittelt werden: Die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) war bei vielen Patienten vermindert. Durchschnittlich wurden 81 Prozent des normalen DLCO-Werts erreicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Wie sinnvoll sind Händewaschen & Desinfizieren?
Aerosol-Studie: Sars-CoV-2 verliert rasch an Infektiosität »
Sensitivität und Nachweisdauer
PEI hat Antikörpertests getestet »
Weiteres
Potenzielle Basis für neue Antibiotika
Neue antibakterielle Molekülgruppe entdeckt»
Sensitivität und Nachweisdauer
PEI hat Antikörpertests getestet»
Auffälliger Mundschutz
Rx-Pillen in OP-Maske versteckt»
„Beim Mittagessen ging es nur um Apotheke“
Ein Loblied auf die Apotheke»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»