Abwasseranalysen

Kommt Delta im Herbst zurück?

, Uhr
Berlin -

Die aktuell dominierende Corona-Variante ist Omikron. Delta spielt beim Infektionsgeschehen in Deutschland keine Rolle mehr. Laut Wissenschaftler:innen in Israel könnte sich das aber wieder ändern, denn komplett weg ist der Virustyp nicht. Die These der Forscher:innen basiert auf Abwasserproben.

Delta ist in Abwasserproben immer noch nachweisbar. Das bestätigt eine Analyse von Wissenschaflter:innen um Karin Yaniv von der Ben-Gurion University of the Negev in Beer-Sheva in Israel. Seit Beginn der Pandemie ziehen sie Wasserproben in der Stadt. Die Erkenntnisse der israelischen Forscher:innen wurden im Fachjournal „Science of the total Environment” veröffentlicht.

Die Forscher:innen selbst hatten vermutet, dass Omikron zur vollständigen Verdrängung der Delta-Variante führt. Die Proben zeigen jedoch, dass beide Varianten parallel zirkulieren – natürlich in einem unterschiedlichen Mengenverhältnis. Die Forscher:innen gehen davon aus, dass Omikron in den nächsten zwei Monaten aus den Abwasserproben verschwinden wird. Delta wird weiterhin zirkulieren. Dementsprechend könnte es zu einer neuen Ausbreitung der eigentlich schon als überwunden deklarierten Variante kommen. Die Wissenschaftler:innen nutzen für diese These ein Modell, welches auch die Immunität von Genesenen miteinbezieht.

Wie Delta genau zurückkehren könnte, lässt sich aktuell nicht sagen. Neue Subtypen könnten sich entwickeln. Inwieweit diese sich in ihren Eigenschaften dann von der ursprünglichen Delta-Variante unterscheiden, wird sich zeigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
„Wir haben einen Flickenteppich und nichts funktioniert“
eGK und Gematik-App: Apothekerin verzweifelt fast»
Billigere Tests und mehr Personal
TestV: „Schikane den Apotheken gegenüber“»
Münzgeld-Engpass droht
Geldtransporteure streiken!»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»