EU zieht Lieferoption

Comirnaty: 100 Millionen Dosen zusätzlich

, Uhr
Berlin -

Biontech und Pfizer wollen in diesem Jahr 100 Millionen Dosen zusätzlich an die EU liefern. Grundlage bietet ein Vertrag mit der EU-Kommission, die sich dieses zusätzliche Kontingent im Februar als Option gesichert hatte. Damit erhält die EU nun insgesamt 600 Millionen Impfstoffdosen.

„Wir sind weiterhin entschlossen, den Impfstoff so schnell und so sicher wie möglich zu mehr Menschen in Europa zu bringen, da das Virus auf dem Kontinent weiterhin großen Schaden anrichtet“, sagte Pfizer-CEO Albert Bourla. „Bis heute haben wir alle unsere Lieferverpflichtungen gegenüber der Europäischen Kommission erfüllt, und wir planen, im zweiten Quartal 250 Millionen Dosen an die Europäische Union zu liefern. Das sind viermal so viele Dosen wie im ersten Quartal.“

„Die zusätzlichen 100 Millionen Impfstoffdosen dieser Option werden die Beschleunigung der Impfkampagnen in der EU unterstützen. Wir planen, insgesamt 600 Millionen Dosen an die EU auszuliefern, was etwa zwei Drittel der europäischen Bevölkerung abdecken würde. Das ist die größte kumulative Liefervereinbarung für Comirnaty, die wir bisher weltweit unterzeichnet haben“, sagte Sean Marett, CBO und CCO von Biontech.

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die Hersteller bis Ende Juni zusätzlich 50 Millionen Dosen liefern werden. Es handele sich um eine Lieferung, die aus dem vierten Quartal vorgezogen werde.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte